Beiträge von josefine im Thema „Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?“

    Das Arch-Forum ist schon speziell, ich habe anfangs auch einige blöde Antworten bekommen seit dem vermeide ich dort Fragen zu stellen, suche aber natürlich überall nach Lösungen wenn ich welche brauche und das ist ziemlich oft.

    Eigentlich bin ich kein Arch-Fanboy aber solange es sauber läuft ist es okay für mich, mag halt RR.

    Das stimmt schon, dass das Arch Forum ein wenig "eigen" ist, aber man kann Hilfe ja auch woanders (z.B.: in diesem Forum hier ;) ) bekommen.

    Hmmm, irgendwie erinnert mich das alles an die "Urzeiten" von Linux, was war das manchmal für ein Gefummel und Gefriemel, und so manch tapferer Linux-Lehrling bekam dabei ein zentralnervöses Augenzucken.

    Manjaro scheint dagegen eine Erholung zu sein, wenn auch für mich ein wenig zu overdressed, was dann Gardua auf den Höhepunkt treibt, hier ist dann alles nur noch knallbuntes BlingBling.

    Schuster bleib bei deinen Leisten, heißt es dann für mich.

    Und wie bist du bei Manjaro zu den Druckertreibern gekommen?
    Ganz genau so funktioniert es auch bei Arch ....

    Nur interessenhalber. Wie installiert man denn Druckertreiber, die nur als .deb oder .rpm vorliegen?

    Die meisten liegen im AUR Repository oder werden auf den Webseiten der Hersteller angeboten. Einige muss man halt selbst "bauen", aber bisher hatte ich immer in Aur bzw. auf der Webseite etwas gefunden.
    Auch das Arch-Wiki ist da sehr oft hilfreich bzw. das Arch Forum.

    Könnstest du das, Bitte, einmal näher ausführen, dieses Zwischending als Zwischending?

    Weil, mit Arch liebäugle ich schon längere Zeit, allerdings wäre es hier nicht die Hürde der Installation, sondern das alles - -> nach der Installation. Was muss man hier besonders beachten, welche Probleme tauchen vorrangig auf, wo sind die "Ecken und Kanten"?

    Unter einem reinen Arch musst du / darfst du sehr viel "per Hand" - also im Terminal erledigen.
    Drucker, Scanner, Netzwerk, ......... - ist aber kein Hexenwerk.

    Wenn du aber noch gar keine Arch Erfahrung hast, würde ich persönlich aber zu einem der Arch Ableger raten.
    Hier sind auch die eine oder andere unterstützende GUI vorhanden.

    Willst du sehr viel "Fenster" und doch eine Arch basierte Distri, bist du sicherlich bei Manjaro gut aufgehoben.

    Meiner Meinung nach liegt EndeavourOS genau zwischen Arch und Manjaro.

    Probleme?
    Nun, man kann fast alles lösen und das Arch Wiki ist wirklich hervorragend aufgebaut.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen.

    Arch wollte ich mir auch schon mal anschauen. Aber irgendwie habe ich etwas "Angst" davor, ohne GUI zu installieren. Vermutlich geht das auch mit GUI, aber ich denke, dass ich wohl einfach noch nicht so weit bin.

    Dafür bin ich aktuell mit Fedora 39 Workstation sehr zufrieden. :)

    Klar gibt es für Arch auch eine grafische Installationsmöglichkeit - ist aber bei der Arch Community nicht gerne gesehen ;)
    https://sourceforge.net/projects/blue-arch-installer/

    Wenn du aber ein "Zwischending" zwischen Arch und Manjaro nimmst ist, wie Nils schon geschrieben hat, EndeavourOS eine gute Wahl.

    Bei der Distro bin ich voll und ganz bei dir. Genau deswegen nutze ich auch Arch.

    Beim Punkt Arch Forum pflichte ich dir ebenfalls bei.

    Und ich glaube schon das hier so einige Arch Nutzer, wie wir, sich hier so tummeln. ;)

    Wenn ich das richtig auf der Manjaro-Homepage sehe, hat man beim Download die Möglichkeit, sich zwischen einer Minimal- und einer Full-ISO zu entscheiden. Wären diese "Progrämmchen" bei der minimalen ISO nicht auch weg?

    Das kann ich dir leider nicht genau beantworte, kann sein oder auch nicht.
    Sicher ist aber, dass dann eben kein Office usw. mit installiert wird.

    Wenn du aber mit Linux beginnen willst und dich für Manjaro entscheidest, würde ich dir empfehlen die Full Version zu nehmen.

    Für einen eventuellen Einstig in Arch ist Manjaro sicher eine gute Wahl. Die andere Möglichkeit wäre EndeavourOS, basiert auch auf Arch.

    Eventuell auch Garuda Linux, da habe ich aber noch keine wirklichen Erfahrungen...

    Ich habe auch schon so einige Distri's ausprobiert.
    Durch Manjaro bin ich dann irgendwann in der Arch Nähe gelandet.
    Irgendwie hat es mich dann gereizt ein reines Arch zu installieren und zu nutzen.

    Klar muss man da so das eine oder andere nachinstallieren im Gegensatz zu Manjaro.

    Aber dafür wird man aber von den vielen, für mich unnötigen, "Progrämmchen und Helferleins" verschont.

    ich finde das es dadurch nicht so anfällig bei Updates, als Manjaro und Co, ist.

    Man kann sich eben dann das installieren was man für sich selbst wichtig findet.
    Ist bei einem reinen Debian sicher auch so ähnlich.

    Mein Arch läuft jetzt seit fast zwei Jahren und ich habe es mir so eingerichtet wie ich es will. Alles läuft, kau oder fast keine Probleme, das Wiki ist toll, die deutsche Community muss noch ein wenig daran arbeiten ;) .

    Ich bin froh auf ein Arch basiertes und dadurch eben auf Arch umgestiegen zu sein.

    Klar musste ich am Anfang so einiges an "Lehrgeld" zahlen, aber es hat sich ausgezahlt.

    Sollte bei Arch nichts gravierendes passieren, werde ich wohl ewig treu bleiben.

    Bin wahrscheinlich auch schon zu alt um ständig zu wechseln. :)