Beiträge von rijo im Thema „Zeit in Windows verstellt sich nach jedem Boot in ein Linux-System“

    DenalB - du solltest schauen, das problem, wenn, dann unter windows zulösen und dort auf UTC umstellen, das ist eindeutig der bessere weg. UTC ist allgemeiner standard heutzutage! alles wieder zu zerfrickeln nur weil windows darauf besteht sein ureigenes ding mit seiner localen uhrzeit durchzuziehen, wäre wieder typisch microsoft. etwas überspitzt dargestellt: mach alles abwärtskompatibel, damit es auch unter windows 3.1 noch funktioniert! wenn du irgendwann mal komplett auf linux umsteigst, musst du dann auch nicht wieder anfangen zu basteln!

    rijo...

    Trotzdem muss ich aktuell immer wieder die Zeit synchronisieren, wenn ich aus Fedora zurück nach Windows 11 boote ... Fedora fliegt aber nun wieder von der Platte. Mal sehen, ob das bei Manjaro Gnome besser funktioniert

    ich denke nicht, das es dadurch besser wird. denn manjaro gnome wird auch die koordinierte weltzeit (UTC) als zeitmass verwenden. das problem liegt auf der windows-seite. die nutzen immer noch die (ihre) locale zeit als standard! das macht heute in der regel keiner mehr ausser windows. die meisten, so auch apple 'mac' und co. haben sich auf die UTC-zeit verständigt.

    rijo...

    DenalB - natürlich musst du das nicht. das umstellen auf einen anderen zeitserver hat auch nichts mit deinem problem zutun, das sich bei dir immer wieder die zeit verstellt, wenn du zwischen windows und linux wechselst. ich bin auf den braunschweiger-server gegangen weil ich dem microsoft.server nicht so richtig getraut habe. aussderm liegt er in deutschland und ist recht zuverlässig!

    mich wundert allerdings, das es bei dir nach einem wechsel von linux zu win immer noch zu problemen kommt!?

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00  [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation] "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

    denn so stehts auch bei mir in der registry! und hier funktioniert es!

    rijo...

    DenalB - der lässt sich unter windows aber anpassen. dafür braucht es auch keinen expliziten zeitserver. der ist für windows eh schon vorkonfiguriert und zeigt auf den von microsoft zu verfügung gestellten server time.windows.com. ich kann aber nur für windows 8.1 sprechen. da ging es über die uhr in der taskleiste und deren einstellmöglichkeiten. dort konnte ich den server von windows auf unseren hochgelobten braunschweiger (atomuhr) zeitserver umstellen. siehe hier: PTB-Braunschweig

    rijo...