Beiträge von nicoletta im Thema „Zeit in Windows verstellt sich nach jedem Boot in ein Linux-System“

    nicoletta - also, unter win 8.1 merke ich keinen unterschied. da passt es mit der zeit bis jetzt eigentliche immer. ich boote allerdings inzwischen win8.x nur noch selten.

    kann es sein, das in den gruppenrichtlinien von windows11 zusätzlich noch etwas angepasst werden muss?

    rijo...

    Ich denke das die Sync-Interwalle recht breit gespreizt sind.

    Win 8.1 synchronisiert glaube ich gar nicht und zieht sich den Zeitstempel aus dem BIOS / UEFI

    DenalB - natürlich musst du das nicht. das umstellen auf einen anderen zeitserver hat auch nichts mit deinem problem zutun, das sich bei dir immer wieder die zeit verstellt, wenn du zwischen windows und linux wechselst. ich bin auf den braunschweiger-server gegangen weil ich dem microsoft.server nicht so richtig getraut habe. aussderm liegt er in deutschland und ist recht zuverlässig!

    mich wundert allerdings, das es bei dir nach einem wechsel von linux zu win immer noch zu problemen kommt!?

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00  [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation] "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

    denn so stehts auch bei mir in der registry! und hier funktioniert es!

    rijo...

    Ich habe das gleiche Problem. Es dauert unter Windows 11 doch recht lange bis zur nächsten Syncronisierung. So habe ich dahin immer 2h Unterschied.