Beiträge von kim88 im Thema „Nachteile/Negatives bei Linux“


    Jetzt meine Frage an euch. Ganz offen, möglichst objektiv und ehrlich (wir und Linux halten das aus^^): Was sind für euch die Nachteile von Linux?

    Oh da fällt mir schon einiges ein. Z.b. Dateimanager die sind eine Qual - und zwar ALLE. Gibt gefühlt 100 davon (Nautilus, Dolphin, Nemo, und wie sie alle heissen) und alle haben die selben Ansichtsoptionen -> keiner hat die Spaltenansicht wie sie macOS bietet, und die bleibt für mich die intelligenteste Wahl.

    Die Distributionsvielfalt stört mich nicht, was mich stört sind die kindischen Kleinkriege zwischen den Distributionen. Linux Mint blockiert Snaps weil Lefèbvre es nicht mag. Manmuss erst googlen um zu wissen wie man die aktiviert.
    Fedora ändert irgendwas an den cGroups Kernel Einstellungen, damit Docker nicht mehr funktioniert um ihre eigene Docker Alternative (Podmen) zu pushen.
    Ubuntu weigert sich Flatpaks in ihren Store & Updater einzubauen um Snaps zu pushen, etc
    Das sind alles kleine Kindergartenkriege die völlig unnötig sind. Der Verlierer ist am Ende der Nutzer, weil er - egal bei welcher Distribution - immer irgendwas basteln muss um alle Optionen zu haben.

    Auch die Decktopvielfalt stört mich nicht, aber es bleibt nervend das die beiden grossen Toolkits (GTK & QT) gewisse Dinge unterschiedlich machen. Wenn man z.B. unter einem GTK Dateimanager ein paar Ordner als Favoriten in die Seitenleiste packt -> und danach ein QT Programm öffnet, findet man die Ordner im QT-Filepicker nicht als Lesezeichen. Umgekehrt genau so.
    Im Grunde wäre es ein leichtes, das wenn man eine Lesezeichen in Nautilus oder Dolphin erstellt, diese Programme das auch gleich für die andere Toolkit Umgebung schreiben.

    Dann noch die elende Geschichte mit Videobeschleunigung im Browser unter Linux.. das wird zwar besser aber naja gut ist es noch nicht.

    Am Ende sind das alles nur Kleinigkeiten -> und ich nutze Linux schon seit bald 20 Jahren und will da auch nicht mehr weg davon - aber es gibt definitiv noch Baustellen.


    Ich habe noch ein großes fettes Nachteil von Linux gefunden, und zwar es gibt kein Apple iTunes! So kann ich ohne Windows leider kein Offline Backup von meinem iPhone machen :( Ich mache das bei Bedarf derzeit eben mit Windows.

    Das geht eigentlich einwandfrei. Es gibt eine Libary die heisst "libmobiledevice" damit kann man (iTunes kompatible) Backups machen. Mehr dazu in der entsprechenden Dokumentation.