Beiträge von leachimus im Thema „Surface Go | 1. Generation 8 GB RAM, 256 GB SSD LTE Version mit nobara Linux 38 in Betrieb genommen“

    Ja, das ist die offizielle Github-Seite des angepassten Kernels. In nobara Linux sind die angepassten Kernel-Module bereits integriert. Da der Kernel in nobara noch mehr angepast wurde, geht kein Secure-Boot. Das moc-Tool geht hier nur unter Arch.

    Im Übrigen habe ich den Übeltäter für die Hänger ausfindig gemacht. Es war wohl eine Gnome Erweiterung, die hier Probleme bereitet hat.

    Nach einem Reboot, sind 30 % belegt. Gnome Shell 1,1 GB, Firefox 550 MB, Gnome Software 319...

    Ich denke der Firefox mit mehr Tabs ist dafür verantwortlich.

    unter Fedora gibst dieses Paket nicht. Werde das mal weiter beobachten.

    nobara Linux ist ein angepasstes Fedora. Optimiert auf Videobearbeitung. Klar, mit dem Go kann man das nicht machen, aber in seinem Kernel ist der Surface Patch schon enthalten.

    Hat dein WLAN auch ohne den Patch bereits funktioniert?

    Das Tool ist das Systemüberwachungszentrum. Sehr gutes Stück Software.

    Hallo zusammen!

    Eigentlich hatte ich das Gerät schon abgeschrieben, da ich mit nobara 37 kein WLAN hatte und alle Versuche scheiterten. ?(

    Als aber vor paar Tagen nobara 38 veröffentlicht wurde, habe ich es einfach nochmal probiert und es hat sich gelohnt! Den Beitrag schreibe ich gerade mit dem Gerät. Es hat WLAN und alles funktioniert soweit gut. 8)

    Ich habe nichts anderes gemacht, als die Standard iso auf mein Ventoy Stick gepackt und ganz normal installiert. Als ich bereits im Live-System drin war, konnte ich es kaum glauben, dass mit dem aktuellen Kernel-Patch nun auch mein WLAN funktioniert und somit dem Gerät ein zweites Leben eingehaucht werden kann. 8o

    Die 8 GB RAM sind bei Gnome fast auf Anschlag, das dürfte auch die ab und zu auftretenden Einfrierzeiten erklären. Ja, bei Änderungen in den Einstellungen oder im Tweak-Tool oder bei Updates bleibt ab und an mal das Bild stehen und nichts reagiert. Die Intel® Pentium® 4415Y × 4 dürfte ihren Rest dazu beitragen. X/

    Aber soweit funktioniert erst mal alles. Sound ist gut. Mikrofon Qualität ist aber für'n Popo. :rolleyes: Die beiden Kameras funktionieren nachdem man die Anweisung auf der Github Seite folgt. Das LTE-Modul habe ich jetzt nicht noch nicht getestet.

    Vielleicht läuft es besser mit einem leichtgewichtigerem Desktop, den ich einfach nach installieren kann und dafür Gnome komplett deinstalliere. Vorschläge sind willkommen. Auch Rückfragen zu Dingen, die ich jetzt nicht angemerkt habe, können gerne gestellt werden. :saint:

    Alles in allem bin ich erst mal happy, da ich das als reines Office, Internet und Videogerät nutzen kann. :thumbup:

    Viele Grüße