Beiträge von Sotian im Thema „Welche Messenger bevorzugt ihr?“

    Zitat

    Exkurs: Für viele Anwendungen finde ich aber Messenger auch gar nicht unbedingt das am besten geeignete Medium, u.a. weil es in Gruppen sehr schnell unübersichtlich wird. Da sind Mailverteiler m.E. manchmal besser, man kann filtern, nur an diejenigen schreiben, die die jeweilige Nachricht betrifft usw. Leider lesen es immer mehr gar nicht mehr. Ist eigentlich absurd, dass man sich auf eine Software oder ein Protokoll einigen muss und nicht übergreifend kommunizieren kann, m.E. ein Rückschritt...

    Danke !! Genau so sehe ich das auch. Geht nichts über die gute alte Mail.

    Das Problem bei den meisten Messenger ist doch so, dass Sie zentral sind. Irgendein Unternehmen, Verein, usw. stellt zentral einen Dienst zur Verfügung. Sei es WA, Threema, Signal, Telegram. Auch das Argument es seien ja verschlüsselte Nachrichten zieht nicht wenn man in der Vergangenheit die Forderung und Durchsetzungen in der Politik verfolgt hat zum Thema Backdoor in solchen Programmen und zwar vor der Verschlüsselung . Genauso verhält sich sich auch mit Diensten wie E-Mail, VPN Anbieter, Cloudspeicher, usw. Deswegen ist mein Bestreben nicht weg von einzelnen Anbietern (andere Verpackung gleicher Inhalt) sondern weg von zentralen Diensten zu dezentralen Diensten. Vorzugsweise noch in den eigenen 4 Wänden. Heißt was genau? Eigener Emailserver und Kommunikation vorzugsweise verschlüsselt mit PGP, eigener VPN-Dienst über einen VPS und einmal von zuhause aber nicht über eine Fritzbox. Nun zum eigentlichen Anliegen ... "Messenger" ich persönlich nutze hier Jami einenP2P Messenger. Hier mal ein Link zum Projekt http://jami.net%20(extern). Auch wenn es am Thema ein wenig vorbei war, war es mir wichtig hier mal ein paar Worte zu sagen im allgemeinen.