Beiträge von Stardenver im Thema „Welche Messenger bevorzugt ihr?“

    Und für Mails mobil gab es lange Zeit nichts besseres als Blackberries. Aber die Zeiten sind vorbei und sowas nutzt leider niemand mehr. Ich bin auch ein Freund der Mail - muss aber zugeben, dass sich die Zeiten einfach geändert haben. Heute wird eben anders kommuniziert. Das muss nicht besser sein (ist es sicher auch nicht). Aber man sorgt schon dafür, dass Messenger #103, Teams, Zoom, etc. besser „sind“.


    Ein Problem darf man auch nicht vergessen, mittlerweile haben viele Menschen keinen Computer mehr sondern nur noch ihr "Handy". Das bedeutet es muss zwingend einen vertrauenswürdigen Client dafür geben der auch für für DAU zu bedienen ist. Viele Menschen schaffen es nicht mal das eigene Facebook Profil von einem Händie auf das nächste neue umzuziehen sondern machen sich direkt einen neuen Account weil sie das Passwort nicht wissen.

    Für die kleine private Runde bietet sich ein selbstgehostetes Teamspeak an, mit dem Nachteil das der Betreiber über die Accounts bescheid weiß wenn man sich registriert hat. Aber auch schon viel zu kompliziert und auf dem Desktop schlecht zu bedienen.
    Ich selber habe einen Mumble Server, die Bedienung ist grauenhaft und niemanden zu vermitteln.

    Es muss etwas sein das sich auch bequem am Desktop benutzen lässt denn tagsüber tippel ich doch nicht auf dem iphone rum wenn ich vor einer richtigen Tastatur am Computer sitze.

    Wobei ich Mumble und TS jetzt nicht als Messenger im klassischen Sinne bezeichnen würde. Und am Handy nutzen wäre für mich persönlich jetzt auch nichts. Da nutze ich eher Telegram Sprachnachrichten. Mumble und TS sind für mich immer noch eher für Games im Einsatz.

    Ich finde es bedenklich, dass es oftmals Gruppen/Institutionen sind, die Menschen zur Nutzung von WA "nötigen", die solche Messenger eigentlich grundsätzlich nicht nutzen sollten. Schulen, Behörden, etc

    Als wäre es völlig egal, dass hier sensible Daten auf Facebook-Servern landen. Ich kenne sogar Pflegedienste, die via WhatsApp kommunizieren. Gerade in solchen Bereichen benötigt man ja auch Dinge wie HIPAA

    Wusste ich auch nicht. Hat sich bei mir aber auch nicht durchgesetzt.

    Wissen/Garantieren kann ich da natürlich nichts. Aber wenn so etwas von einem US-Unternehmen gekauft wird, hat das halt ein Geschmäckerl für mich. Und Morpheus Ventures verdient sein Geld mit der Analyse von Nutzerdaten und Big Data. Wieso sollte ein solches Unternehmen mehrere Millionen in ein Unternehmen investieren, welches eigentlich genau das Gegenteil ist bzw mich eigentlich genau davor bewahren soll?

    Wire ist irgendwie nicht mehr so meins, seit die von den Amerikanern aufgekauft wurden und man das den Nutzern zunächst nicht mal kommuniziert hat. Erst auf Rückfrage wurde das zugegeben. Und dann haben die sich noch 8 Mio von Morpheus Ventures geben lassen, was sich sehr sehr zweifelhaft anhört. Bin seitdem weg von Wire.

    ICQ gehört jetzt übrigens zur Mail.ru Group

    Welche blaue Blume? Sieht man die irgendwo?

    Ne ne.. das war damals so ein Kettenbrief. Im Prinzip der Vorläufer zu dem Mist auf WA. Man erhielt eine Nachricht, dass ICQ demnächst kostenpflichtig werden soll. Das könne man nur verhindern, indem man diese Nachricht an x Kontakte weiterleitet. Danach sollte sich die ICQ-Blume in der Taskleiste blau färben und man wäre sicher vor der Änderung.


    Elterngruppe hat Whatsapp, ich bin gezwungen das zu verwenden.
    In Erprobung ist ein eigener Mumbleserver, allerdings muss ich davon erstmal jemanden überzeugen mitzumachen.
    Sehr vertraute Kontakte derzeit in Threema.
    Aber natürlich bin ich auch im Skype, ICQ, FB, Telegram zu erreichen :)

    ICQ gibt es noch? Habe ich geliebt! Hast du die blaue Blume? xD

    Ich glaube bei mir war es so, dass ich "ich würde ja wechseln, aber ich habe Kontakte dort" immer nur als Ausrede für mich selbst genommen habe. Weil insgeheim wollte ich anfangs wohl doch nicht zu 100% wechseln. So war es einfach. Ich will ja - aber die Familie, aber die Arbeit, aber die Kollegen, aber die Hundeschule, aber die Elterngruppe..

    Irgendwann habe ich einfach Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe WhatsApp gelöscht (erst das Konto - dann die App). Freunde und Familie habe ich informiert und gleich mehrere Alternativen geboten. Telegram, Signal, Threema, SMS. Siehe da.. Menschen die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, sind mir gefolgt.

    Ich verwende aktuell am liebsten Telegram. Das ist ein guter Kompromiss. Ich sage bewusst Kompromiss, weil es eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Vieles ist da unklar und man weiß nicht so recht, wo sich da was abspielt und auf welchen Servern, usw. Aber es ist mir bedeutend lieber als Facebook, passt in mein "threat scenario" und Look&Feel sind genau mein Ding.

    Signal ist gut und okay und kommt WA sehr nahe. Fühlt sich aber nicht ganz so gut an wie Telegram. Threema habe ich tatsächlich nur wegen einiger weniger Kontakte noch drauf. Technisch und gerade bezüglich Privacy ist es top. Aber es fühlt sich irgendwie nicht so rund für mich an.

    Meine #1 bleibt wohl auch weiterhin erst mal Telegram. Und falls wer mitliest, sind mir die Russen lieber als die Amerikaner :lol: