Beiträge von staryvyr im Thema „⚠️Sicherheitslücke bei Deutscher Bank und Postbank: Datenabfluss bei Dienstleister⚠️“

    Nette idealtypische Darstellung --- wenn das so toll und sicher wäre, würde in Deutschland z.B. nicht immer wieder via Lastschriftverfahren auf Kosten andere eingekauft werden. Eine Unterschrift ist eben keine wirklich

    sichere Authentifizierung --- da wirst Du mir evtl. zustimmen --- und viele hängt dann eben auch von der praktischen

    Umsetzung des Verfahrens im Einzelnen ab. Aufgrund der Betrugsfälle wird auch immer wieder empfohlen

    ( Hier ein Beispiel ) seine Bankkonten möglichst geheim zu halten und sein Bankkonto täglich zu beobachten

    usw. usf. Kryptografisch ist der Versuch, den Schlüssel geheimzuhalten, alles andere als eine gute Idee ....

    Prinzipiell sieht bei uns der Rahmen der SEPA-Lastschrift ähnlich aus mit kleinen Änderungen

    8 Wochen anstelle von 30 Tagen bzw. bis 13 Monate im nachgewiesenden Betrugsfall.

    Wenn jemand Dein Bankkonto abräumt, wirst Du das wohl schnell bemerken. Wenn es sich dabei um ~10 Euro

    handelt, fällt das sicher nicht ganz so schnell auf.

    Und dazu kommt, dass häufig nicht der Kunde wirklich frei entscheiden darf, ob er das Lastschriftverfahren

    "nutzen möchte". Aus jeder neuen Option kann auch eine Pflicht werden: Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber ich werde von diversen Ämtern immer wieder belästigt, doch Lastschrift zu nutzen -- nur sehe ich darin zu hohes

    Abhängigkeitspotenzial. Ohne Lastschrift kriegst Du auch (im Normalfall) keine Mietwohnung in Deutschland ...

    Angesichts des "digitalen Fortschritts im letzten Vierteljahrhundert" ist es längst überfällig, dieses

    Lastschriftsystem ohne jegliche Sicherheitsstandards gründlich zu überarbeiten! Meinetwegen kann

    man es gleich zum Teufel jagen -- damit ist ja auch eine ewige Gängelei z.B. durch die Ämter verbunden!

    Naiv nachgefragt: Wer kommt eigentlich dafür auf, wenn die Diebe sich das Geld haben auszahlen lassen

    und über alle Berge sind? Bleibt der Geschädigte auf dem Geld sitzen, oder muss die Bank zahlen?