Beiträge von staryvyr im Thema „Linux Mint 21.1 UEFI Secure Boot“

    Ich hab auch keine Ahnung wie man das Menu triggert. Aber egal ob fedora, Ubuntu oder openSuse -> nach der Installation beim ersten Boot kommt das bei mir automatisch.

    Aha --- das habe ich noch nie gesehen --- naja ist auch kein Wunder, ich nutze ja vor allem

    alte Hardware bzw. schalte den secureboot immer schon von vornherein ab :)

    Man muss doch nur den Mok Key einschreiben, beim ersten boot.

    Sieht dann irgendwie so aus:

    Ich vermute, dass ein Großteil derjenigen Linux-Nutzer, die dort vor allem als Anwender

    unterwegs sind, haben keine Ahnung, wie sie zu diesem Menu kommen.

    Ich übrigens auch nicht -- das mag jetzt ein Armutszeugnis für mich sein nach einem Vierteljahrhundert Nutzung von Linux bzw. unixartiger Systeme (hauptsächlich als

    Anwender) -- aber prinzipiell halte ich es auch für normal, dass, auch wenn man sehr

    häufig immer wieder an einer Straße entlang geht, nicht jedes der Häuser im Detail kennt.

    Das liegt auch daran, dass ich den persönlichen Nutzen von secureboot als "Privatbastler"

    nicht als besonderes hoch einschätze. Alles in Allem empfehle ich Anderen, den secureboot

    einfach auszuschalten (keep it simple stupid). In einem Firmenumfeld würde ich das wohl

    anders sehen ;)

    Du kannst das System mit Mint, Ubuntu und Co einfach ganz normal installieren. Secure Boot ist da kein Hindernis.

    Das Installieren funktioniert schon, nur das Hochfahren funktioniert halt nicht ohne Weiteres

    mit secureboot, weil die Kernelsignatur im shim bootloader nicht akzeptiert wird.

    Zumindest seit der Änderung der BInärsignatur von Ubuntu im Frühjahr.

    Das betrifft Ubuntu-basierte und ältere Ubuntu-Distributionen.

    Ich hatte erst vor kurzem einen Kollegen auf seinem Learnpad geholfen, das genau aus diesem

    Grund in eine Endlosschleife von Bootvorgängen geraten waren. Security Boot ausgeschaltet,

    und schon lief es wieder ....

    Hallo Liebe Linux dudes

    Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft der UEFI Secure Boot unterstützt. Da ich seit 9 Jahren Linux nutze möchte ich hier Windows direkt von der Platte fegen und Linux Mint 21.1 installieren. Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist Linux Mint für Secure Boot zu konfigurieren oder ob ich Secure Boot für die Installation und nutzung Deaktivieren muss.

    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

    Hallo, soweit mir bekannt ist, besteht seit März/April eine Inkompabilität von Mint zu SecureBoot.

    Daher schalte es besser ab.