Beiträge von harihegen im Thema „Warum genau die?“

    Mal vermutlich eher eine Anfängerfrage: könnte ich Debian 10 oder LMDE auch mit einem Kernel 5.8 betreiben? Wenn ja, ist das sehr riskant oder sehr kompliziert?
    Hintergrund ist ja zB das Problem das mein Notebook mit Ryzen CPU der Kernel 5.4 als Minimum läuft, aber nur im Netzbetrieb nicht mit Akku, im Akkubetrieb erst mit Kernel 5.8.
    Ich will nicht umstellen, ich frage nur mal bei der Gelegenheit hier :)


    Snap verwende ich nicht.

    Ich auch nicht, aber Mint macht von Flatpack Gebrauch und das scheint die beste Methode zu sein damit sich einige Apps aktualisieren. Ihr kennt ja mein Debakel mit minecraft und Discord, keine Chance ohne Hampelei das zu updaten. in Mint geht es, vermutlich dank Flatpack, von alleine.

    Ich werde es probieren, ich habe es LMDE gerade in einer vmware Maschine installiert. Es sieht aus wie ein Debian mit bunterem Desktop.
    Aber, es scheint ja noch auf Debian (Buster) 10.2, Buster ist der Codename für die 10 bei Debian, stehen geblieben zu sein. Man aktualisiert es also nicht aktiv mit, das ist ja auch nicht schlimm.
    Ich teste es mal in der vmware ein wenig ...

    Hallo,

    ich hatte mal ganz früher die allerersten Schritte mit SuSE Linux 6.0 gemacht. Knapp 20 Jahre später weiß ich aber nicht mehr ob das noch was taugt zumal ich gehört hatte das es inzwischen kommerziell aufgekauft worden sei.

    Ebenfalls zwischendurch ein paar Erfahrungen mit fli4l und eisfair gemacht.

    Mit dem Erscheinen von Windows 10 nach einer Alternative gesucht, das wichtigste Kriterium war zunächst: wirklich freie unabhängige Software zu verwenden. Deshalb fiel meine Wahl auf Debian. Debian erscheint mir bis heute doch relativ unabhängig. Ich möchte eigentlich auch gerne dabei bleiben.

    Einen kleinen Knick gab es dann beim neuen Notebook mit Ryzen CPU, das lief nicht mit Debian 10 (Kernel 4.xx). Auch eine Debian mit Kernel 5.xx lief nicht mit xfce, da gab es lustige Grafikfehler.

    Ich bastle und experimentiere sehr gerne aber eher mit älteren Geräten zum Spaß, also hab ich eine Distro gesucht die den Prozessor unterstützt und das war Ubuntu. Leider ist bei Ubuntu das Kriterium der Unabhängigkeit nicht gegeben. Dann hörte ich von Linux Mint, ich glaube zuerst bei einem Video auf Jeans youtube Kanal und beschloss das zu probieren. Mint läuft bis heute gut auf meinem Notebook und wird auch auf den Rechner vom Sohn kommen. Es ist mir bewusst das Mint die gleichen Quellen verwendet wie Ubuntu und damit genauso abhängig vom Gutdünken eines Konzerns. Wir werden sehen wie sich Debian 11 entwickelt, vielleicht wechsele ich wieder dahin, die Beta von Debian 11 läuft im Büro, ich muss aber schon sagen das Mint angenehmer zu bedienen ist.