Beiträge von Cordialis im Thema „Warum genau die?“


    Irgendwie krass, dass hier nur Debian, Mint, Manjaro und Ubuntu genannt wird.
    Obwohl es um die 50 Distros + gibt.

    Kann man sich aber schon irgendwie erklären:
    die genannten Distributionen haben auch eher die größeren Entwicklungsteams, heißt es geht oftmals viel mehr oder wird viel schneller umgesetzt. Mint und Ubuntu leiten sich ja teilweise aus dem großen Wissensstamm von Debian ab. Dazu kommt, wie bei Manjaro deutlich, die Nutzerfreundlichkeit. Klar, Arch kann reizvoll sein oder die spezielleren Varianten, aber wenn man nicht so die Zeit und Muse hat, sich genauer "hineinzufrickeln", wenn etwas mal nicht klappt, dann sind speziellere Distributionen ungeeignet.

    Je höher die Spezialisierungsanforderungen, desto weniger Nutzer, die diese Spezialisierung auch entsprechend verfügen. Gerade Nischendistros sind oft auf eine spezielle Benutzerzielgruppe abgestimtm und (tlw. bewusst) nicht für die größere Allgemeinheit gedacht.

    Video geguckt. Ok, ich bleib dabei Linux Mint auf Ubuntu Basis nutzen zu wollen :)

    Ich hab LMDE selbst (noch) nie ausprobiert, aber im Video kommt es vergleichsweise auch schlecht weg. Aber solltest du mal einen Praxistest wagen (zumal LMDE noch als 32bit-Version verfügbar ist) bin ich auf Erfahrungswerte gespannt

    Und warum erfahre ich das erst jetzt?

    Darauf weiß ich keine Antwort, aber besser spät als nie :)

    Jean hat übrigens auch ein Video dazu gemacht, siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist mir bewusst das Mint die gleichen Quellen verwendet wie Ubuntu und damit genauso abhängig vom Gutdünken eines Konzerns. Wir werden sehen wie sich Debian 11 entwickelt, vielleicht wechsele ich wieder dahin, die Beta von Debian 11 läuft im Büro, ich muss aber schon sagen das Mint angenehmer zu bedienen ist.

    Deshalb gibt es ja als "Sicherungsstandbein" ja noch Linux Mint Debian Edition (LMDE), also ganz auf Mint muss man ja nicht verzichten :D

    Ich habe Manjaro, weil ich ein einsteiger- und alltagsfreundlichen Rechner will ,dessen Pakete nicht zu veraltet sind. Mint war echt gut zum Einstieg, aber teilweise fand ich veraltete Pakete einfach ungut, besonders, wenn es zu Kompatibilitätsproblemen (LibreOffice und GIMP) mit neueren Versionen kam.

    So bin ich dann zu Manjaro umgeschwenkt und habe bislang (soll auch so bleiben!) keine Probleme und nutze es als Hauptsysteme sowohl am Desktop wie auch am Laptop.