Beiträge von nogaro im Thema „Vorstellung Nogaro ( Peter )“

    Klar da gibt es noch viel mehr Tools die man nutzen kann.

    Ich habe mir grad mein Mint auf Mac OS Bis Sur Optik umgebaut was sehr easy geht. Das ist zum Beispiel ein großer Vorteil von Linux. Man kann sich das so einstellen wie man möchte. Windows gibt vor wie der Desktop aus zu sehen hat.

    Ich stehe erst am Anfang aber der ist schon mal cool. Hoffentlich bleibt das auch so.

    Das sehe ich genauso. Immer wenn ich von Windows auf Linux umsteigen wollte und XSane installiert hatte wunderte ich mich das man immer noch nicht die 1 überschritten hatte.

    Das geht bei anderen Softwareherstellern deutlich schneller das man über die 1 kommt. Aber was soll man an dem Tool auch noch verbessern. Ich glaube man kann mit GIMP auch über XSANE scannen.

    Das nutze ich für normale Scans. Aber für die Steuerunterlagen brauche ich die Sachen halt als PDF bzw. ich habe alles als PDF in der Cloud und daher der Rest auch.

    Ich dachte jemand kennt noch ein anderes gutes Scantool ausser diesem was ich halt gefunden habe.

    Da steh aber eh ganz genau was du machen musst:

    Code
    flatpak run com.leinardi.gkraken --add-udev-rule

    im Terminal ausführen.

    Hallo Josefine,

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil allerdings werden die Lüfter nicht erkannt also der FAN Part ist grau und Beleuchtung geht auch nicht was aber auch unter Windows irgendwann nicht mehr glelaufen ist und selbst der Support von NEXT konnte mir da auch nicht helfen. Liegt also nicht an Linux.

    Ihr seid echt Mega hilfsbereit. Das weiß ich sehr zu schätzen wobei ich schätze das Mint mir gar nicht so viele Möglichkeiten geben wird Fragen zu stellen. Mein Brother hier kann ich inzwischen einrichten und der Drucker ein Lexmark MFC 2025ADW ist von Anhieb gelaufen. Jetzt suche ich nur noch ein gutes Scanntool das mir gleich die Files in PDF Format umwandelt. Ich nutze grad SCANTOPDF was ganz sauber läuft.

    Unter Windows hat man da eine gewaltig große Software die man installieren muss damit der Rechner läuft.

    Das ist eh irre wie groß die Software für oft popelige Hardware unter Windows ist.

    Optisch habe ich ein wenig an Apple Mac OS angelegt allerdings passt der Startbutton noch nicht zu Apple.

    Ich denke so was ist das was man als Freiheit nennt.

    Ich denke wenn man mit dem OS gut auskommt wird man gar nicht auf die Idee kommen Windows zu starten solange man nichts vermisst. Nur wenn man Probleme hat und schlechte Unterstützung bekommt kehrt man wieder zurück zu Windows. Ein gutes Forum macht wirklich sehr viel aus wenn man umsteigen möchte denn dann ist man oft einfach hilflos und ich kann Jean bestätigen.. in einigen Foren herscht ein sehr unangenehmer Ton von immer den gleichen Leuten. Man muss ja auch immer davon ausgehen das der Neue Nutzer die ersten Berühung mit dem Neuen OS hat und daher eher wie ein Kind ist das erst lernen muss.

    Ich denke das werden trotzdem viele machen. Sieht man bei Windows 11 das doch viele auf das neue OS trotz harter Hardwareanforderungen die oft nur durch ein neuen PC möglich gewesen waren und den Hardwareherstellern gute Verkäufe beschert haben.

    Nun wenn Windows in die Cloud kommt braucht man keine neue Hardware mehr sondern das läuft dann auch mit der alten. Ob das den Herstellern so recht ist weiß ich nicht. Mal abwarten ob das wirklich kommen wird.

    Ich muss schon sagen das Mint wirklich für Anfänger sehr gut geeignet ist nur denke ich wird ein Fehler sein das man das im DualBoot betreibt, denn man kann sich dann nicht mehr auf ein System konzentrieren sondern läuft immer auf 2 Spuren und ich denke das war auch immer ein Fehler von mir. Deshalb bin ich mit Linux auch nie so richtig warm geworden.

    Ich habe im Geschäft Windows 10 und in letzter Zeit habe ich mich darüber so oft aufgeregt. Auch Windows hat seine Tücken in der Bedienung. Das sehe ich auch grad wenn meine Kunden die neuen Notebooks erhalten und ich oft als " Support " herhalten muss :) weil viele Dinge nicht so laufen wie Sie sollen.

    Dafür das ich Mint erst so kurz drauf habe bin ich erstaunt wie viel eigentlich von dem was ich brauche hier drauf läuft.

    Nur mit der manuellen Partitionierung muss ich mich noch anfreunden. Mann muss sozusagen im Vorfeld schon entscheiden wie viel man von was in Zukunft braucht wenn man nicht auf die automatische Partitonierung setzen möchte, denn wenn dann möchte ich meine beiden NVME und SATA ( die kleinen direkt auf dem Bord ) gemeinsam nutzen möchte.

    Die SATA ist eine 1 TB und die NVME eine mit 512 MB. Na ja das ist dann was für ein nächstes Thema. Da muss ich mir einfach noch Gedanken drüber machen.

    Vor allem Microsoft möchte gerne aus Windows ein Abo Modell machen und direkt aus der Cloud zu laden.

    Das wird dann wieder eine Welle der Leute auslösen die sich von Windows verabschieden werden und Alternativen dazu suchen.

    Grundsätlich bin ich kein Gegner von Windows sondern die Richtung die MS einschlägt falsch ist. Ich hoffe nicht das so was bei Linux auch kommen wird.

    Ich bin seit kurzem auch bei HOSTING.de was auch eine Empfehlung von Jean gewesen ist und die ist echt Mega cool weil die auf die Nextcloud setzen. Nur dieser Firma ist so klein das die nirgendwo in den Tests gelistet werden also auch keiner weiß das es die überhaupt gibt dabei ist der Service echt Mega gut. Werde da mit meiner Domain auch hin gehen und man ist damit extrem flexibel denn Cloudanbieter die auch mit Linux arbeiten sind schon die Ausnahme immernoch.

    Ich werde Linux dann nochmal installieren und auf meine NVME dann drauf machen und damit wäre Windows weg.

    Die Frage ist was man mit so viel Speicher macht den vorher Windows eingenommen hat 8o

    Hallo Freune,

    Ich wollte mich mal vorstellen und hoffe das Jean hier in Sachen Freundlichkeit nicht zu viel versprochen hat. Ich bin in vielen Linux Foren weil ich schon viele Distros ausprobiert habe aber immer weider zu Windows zurück gekehrt bin.

    Mint ist jetzt drauf und ich vergesse grad immer wieder das ich Windows noch drauf habe denn das muss ich ja auch noch weiter aktuallisieren damit es wenigstens Up to Date ist.

    Wenn ich aber länger da nicht mehr dran gehe werde ich es wohl runter werfen. Ich muss nur schauen ob es noch Programme gibt die nur unter Windows laufen.

    Gibt es eigentlich eine Software für die NEXT Kraken AIO unter Linux ?

    Viele Grüße

    Peter