Beiträge von vs2-free-users im Thema „Europas alternativen zu google produkten“

    Oder halt der Klassiker: Server in deutschen bzw europäischen Rechenzentren und dann Netxtcloud und Co selbst drauf hosten. Ich zahle im Monat etwas über 30 EUR und habe dafür satte Hardware, Mailserver, Nextcloud, Suchmaschine und viele weitere Dienste.

    Hi,

    das wäre dann selfhostet :) wäre mein nächstes thema gewesen. Nur leider wirds da mit Suchmaschine sehr eng. Mit eigenem Suchindex kannst da nur yaci nehmen bzw. kenne ich nur die.

    Man kann ja mal hergehen, wenn man Zeit dazu hat, und nach "Schaltplan WCS1800 mit Wemos D1 Mini", aktueller Anwendungsfall meiner Basteleien, suchen bei diesen ganzen Suchmaschinen, man suche sich europäische Modelle heraus, hier und gucken bei welcher man vernünftige Resultate bekommt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Websuchmaschinen

    qwant.com 2ter eintrag sieht doch ganz brauchbar aus:

    DIY Wetterstation mit einem Wemos D1 Mini – Teil 1

    Qwant Lite
    Die 1. europäische Suchmaschine, die Ihre Privatsphäre respektiert.
    lite.qwant.com

    Russland liegt in Europa, ganz im Gegensatz zur Heimat von Duckduckgo.
    Aber ja, fällt aus wegen Sprachbarrieren., wir wollen deutsche Propaganda :D

    Aber mal echt jetzt, Europa hat den Anschluss verpasst. Internet ist nach wie vor Neuland.

    Hi,

    da hast du vollkommen recht deswegen bin ich ja auch der Suche nach den wenigen Sachen die es gibt und die ich evtl. noch nicht kenne. Die meisten scheinen aus Frankreich zu sein. Die scheinen es wenigstens mal zu Versuchen sowas selbst zumachen.

    Yandex werd ich auf keinen Fall benutzen. Die sind unter der russischen Propaganda-Maschinerie.

    Ging ja eigentlich auch um Europaische alternativen :) .

    Russische und Chinesische alternative gibt es und die kenne ich meist auch. Ich suche nach Sachen die wenigstens aus Europa sind und damit unserem relativ guten Datenschutz unterliegen.

    Nibbler irgendwann können wir auch mal eine Discussion über selhostet starten :) .

    Da fällt leider DuckDuckGo und odysee.com auch raus. Trotzdem gut die erstmal zu kennen also odysee.com DuckDuckGo kannte ich schon. Wobei man sagen kann DuckDuckGo verwendet wenigstens lokale Server.

    Hallo,

    da ich nett ausgedrückt kein Freund von google bin wollte ich mal den Reigen starten was man so in Europa als alternativen dazu hat(in Deutschland allein wird es da meines Wissens nach leider etwas eng). Ich hoffe ihr habt auch was für mich :) .

    - Suchmaschiene -> qwant.com, lite.qwant.com

    - Youtube -> dailymotion.com

    - Android -> /e/os

    - eMail -> murena cloud

    - cloud -> Murena cloud sowie diverse Nextcloud Anbieter