Beiträge von Stardenver im Thema „Euer erster Computer“

    Ganz sicher. Die Rechnung habe ich aufgehoben. Guckst du:

    Das is ja mal geil. Ich glaube ich war auf DOS mit 480x360 oder was das damals war. Dann 640 x 480 bei Win 3.11. Später gibg es hoch auf 800x600 glaube ich, weil ich da einen besseren Monitor vererbt bekommen habe. Zu meinem 166er MMX hatte ich dann Win 95 mit 1024. Da warst du mir also weit voraus.

    Ich glaube ich bin dann mit meinem ersten 17-Zoller auf 11irgendwas und das blieb so, bis das erste TFT Jahre später kam.

    Win 3.11 und MS-DOS auf 1024 x 768 ? Sicher? 8|


    Da wir (logischerweise in dem Alter) nur Spiele spielten und meinem Vater dies missfiel war der Rechner aber kurze Zeit später wieder weg :) 2 Jahre später oder so hatten mein Bruder und ich dann einen 386er im Büro meines Vaters (damit er es beaufsichtigen konnte nehme ich an bzw. damit wir nicht nur damit spielten). Das hat dann nicht mehr so viel "Spaß" gemacht und ich war höchstens mal an dem Rechner um die Hausaufgaben für die Schule zu erledigen oder ähnliches.

    Es sollte dann weitere Jahre gedauert haben bis ich mir 1995 meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe, es war ein Pentium 90, der in kurzen Abständen einige Updates erfahren hat (Pentium 90 -> Pentium 100 -> Pentium 120 -> Pentium 133). 1996 habe ich dann mein Häuschen gekauft und seit diesem Zeitpunkt hatte ich auch Internet. Damals per Modem und über T-Online (habe sogar meine 3-stellige Telefonnummer aufgegeben um eine digitalisierte Leitung zu bekommen damit ich ein V.90-Modem mit 56k betreiben konnte), ein Jahr später hatte ich dann einen ISDN-Anschluss und sobald es verfügbar wurde kam natürlich der erste DSL-Anschluss ins Haus. Ich denke die meisten hier haben ähnliche Evolutionsschritte hinter sich :)

    Das waren die Pentium vor dem MMX, oder? Mit der "kreativen" Kommaberechnung. Wobei es später glaube auch einen 133er MMX gab, wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte damals den 166er MX mit einer Matrox Mystique und sagenhaften 4MB Speicher. Ergänzt dann durch eine Voodoo für 3DFX.

    Bezüglich Internet war ich bei T-Online noch zu Zeiten dabei, als es noch BTX zusätzlich gab. Zunächst 14.4er, dann direkt 56k. Danach dann irgendwann auf ISDN und nachts dank Fritz!Card sogar 128k für Napster und Co :D

    Irgendwann kam DSL, wenn auch fpr ein paar Monte zunächst mit 3xx, dann 7xx und nach einem Jahr oder knapp 2 dann sagenhafte 1 MBit.


    Meine damalige Spielekonsole (1986-1987 glaube ich):
    Atari-2600-Jr-FL.jpg
    Urheberrechtsangabe: Von Evan-Amos - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14518710

    Welche Controller hattest du? Die mit dem Stick und den roten seitlichen Feuertasten? Quasi für Daumen und Zeigefinger? Ich habe auf dem 2600 ja Moon Patrol gesuchtet :D

    Mein erster Rechner war 1988 ein selbst gebauter (damals hatte mir den mein Vater zusammengebaut) Turbo-XT (8088-Prozessor, mittels Turbo-Taste von 4,77MHz auf 10MHz umschaltbar), mit EGA-Grafik (256-Faben glaube ich) und passendem Monitor, 10MB-Festplatte, DOS und Windows 3.1. Zu diesem Zeitpunkt kam ungefähr der 286er auf dem Markt.

    10MB-Platte für DOS? Die bekommst du doch NIIIIIIE voll


    Hi

    Ein Thread brachte mich gerade auf den Gedanken welches den mein erster Computer war.
    Es war ein Amstrad/Schneider CPC 464.
    Kann sich außer mir altem Mann noch jemand an das Teil erinnern ?
    Mann was habe ich das Ding geliebt und damit meine ersten Schritte in C, LOGO und Turbo Turbo-Pascal unternommen.
    Das Betriebssystem war echt ein Witz ....

    Danach kam irgendwann die DOSen und damit Win 1.0 bis 3.1.

    Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen das Teil verkloppt zu haben.

    cu

    Mit Grünbild-Monitor?


    Habe ich heute noch, ein KC85/5 mit USB und Netzwerk, sowie Festplatte.
    DSCF5217.JPG

    Ich überlege, was ich da rechts im Regal sehe.. Der Quickjoy 2 ist es nicht. Der hat ne andere "Feuertaste" und einen Riegel links. Ich würde jetzt mal spontan auf Quickshot II Plus tippen.

    Moin,,,
    [Klugscheißer-Modus-An] :D
    nicht ganz, " load"$",8,1 " hat nur das Inhaltsverzeichnis von der Floppy geladen. Von Datasette genügte ein einfaches "load" ...
    [Klugscheißer-Modus-Aus]

    Angefangen hab ich Anfang der 80er mit einem VC20 mit 3,5 KB Ram, ebenfalls mit Datasette. Danach dann C64 mit Floppy.
    Als nächstes der Amiga 500 und kurz danach der Amiga 2000. Der erste PC war ca. '92 ein 386er von AMD noch mit 5 1/4" Laufwerk.

    Nicht ganz :D ,8 hat das Verzeichnis geladen. ,8,1 hat das erste File geladen. Wenn du also wusstest, dass nur ein Programm oder Spiel auf der Floppy war, ging es damit direkt los. Man konnte das Ganze auch nochmal abkürzen mit L, Shift+O

    Das mit der Datasette stimmt. PRESS PLAY ON TAPE :)