Beiträge von staryvyr im Thema „Eigene Installion bauen“

    Ja, wenn die Programme und die Mint-Version passen. Nach einem Upgrade könnten dann aber Probleme auftreten bzw. habe ich dann die ältere Mint-Version wieder drauf und müsste dann wieder alle upgraden :/

    Ich würde natürliche dann auch für jede LTS Version eine Version bauen.

    Werde aber nochmal mit Timeshift in einer VM basteln.

    Du müsstest dann schon nach jedem Upgrade einen Snapshot via Timeshift erstellen.

    Das ist natürlich nur dann praktikabel, wenn Du für solche Fälle eine extra Festplatte

    hast. Also 1) Alten Snapshot auf alter Festplatte wiederherstellen, 2) upgrade durchführen,

    3) Neuen Snapshot speichern. Es gibt bestimmt auch bessere Lösungen, ich kenne nur keine ;)

    Timeshift ist so ne Sache, hatte ich auch schon mal probiert war aber auch nicht so toll. Außerdem könnte nach Mint-Updates probleme mit den gebackupten Programmen geben, bei zurückspielen...Denke ich jetzt mal.

    Ich möchte auch nicht mein komplettes HOME installiert haben, sondern nur eine Grund-Installation mit zusätzlichen Programmen und dem eigenen Theme (und die configs welche dazu erstellt/kopiert werden sollen).

    MfG

    Welche Probleme gibt es mit gebackupten Programmen? Du ersetzt in der Wiederherstellung ja eigentlich alles, nicht wahr?

    Du kannst Timeshift so einstellen, dass es ein Backup von Deiner Grundinstallation und

    den Einstellungsparametern macht, die auf Deinem Home liegen. Also NUR die versteckten

    Dateien werden kopiert, nicht das gesamte Home!

    MIt Timeshift kannst Du ja Schnappschüsse vom System + Einstellungen in den . Dateien

    der Homeverzeichnise machen. Dieser Schnappschuss sollte auch auf einem Rechner mit

    einer Neuinstallation überspielbar und "wiederherstellbar" sein. Ich habe dies aber bislang

    nicht selbst ausprobiert.

    Für die Auswahl in der Paketinstallation hast Du Dir ja selbst ein Skript geschrieben ...