Beiträge von Klaang im Thema „SoftMaker Office 2024: Neue Funktionen und verbesserte Leistung“

    "Update" auch von mir: SMO 2024 ist tatsächlich jetzt neu erschienen, aber ein Update/Upgrade von 2021 ist nicht möglich. Wer die Version 2024 nutzen möchte, muss ein neues Abo abschließen. Es sind also alle Nutzer "angeschissen", die kürzlich ein frisches 1- oder 2-Jahres-Abo abgeschlossen haben in der Hoffnung, dann auch auf 2024 umsteigen zu können. So eine dreiste Updatepolitik gegenüber Bestandskunden empfinde ich als eine Frechheit, ist aber nur meine Meinung.

    Oh je, mea maxima cupla. Nach nunmehr diversen "Hin-und-Her-Postings" im SM-Forum habe ich den (meinen) Fehler gefunden. Ein Update/Upgrade von SMO 2021 auf 2024 ist tatsächlich auch mit einem bestehenden Produktkey für SM 2021 möglich. Man muss dazu aber die richtige Version von SM 2024 installieren, also NX oder 2024, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die "nur" NX-Version bereits ebenfalls die 2024-Features enthält oder ob nur die "richtige" 2024-Version auch das komplette Update beinhaltet. Ich habe nur die NX-Version und bin wie folgt vorgegangen:

    Das "alte" SMO 2021 via Terminal mit

    Code
    sudo apt purge softmaker*

    deinstalliert, die zusätzlichen Paketquellen und Legitimierungsschlüssel gelöscht und den Rechner neu gestartet. Anschließend von der Seite https://softmaker.de/linux/office-nx die Suite via Repo nochmal installiert und es läuft (wieder). Ich habe die damit installierte Version noch nicht getestet, allerdings den Verdacht, dass es sich bei dieser NX-Version nicht wirklich um eine/die, wenn auch abgespeckte 2024-Version handelt. Ich muss da nochmal weiter recherchieren.