Beiträge von faxxy im Thema „Chroot“

    Was habe ich ihm denn vorgekaut?

    Er wollte wissen was chroot genau macht, und dass habe ich ihm mit meinen Worten Erklärt und ich habe von nirgends Copy&Paste genutzt.

    Wenn der Thread Ersteller chroot nicht kennt und insbesondere was es macht dann ist ihm nicht geholfen wenn er einfach nur die Befehle aus einem Manual abtippt oder ein Script durchlaufen lässt.

    Aber wenn hier lieber RTFM gesehen wird soll's mir auch Recht sein.

    Ich ranzt dich an ...

    Okay dann helf ich ihm mal, wenn du nicht willst.

    Code
    man chroot

    Mit chroot wird eine Shell gestartet die den angegeben Pfad als neues Wurzelverzeichnis "/" benutzt.

    So kann man z.B. wenn man sich einen aktuellen Stand einer Distribution herunterlädt diese Distribution nutzen ohne sie zu starten.

    Es ist nur darauf zu achten dass bestimmte Verzeichnisse wie /proc, /dev usw durchgeschleift werden müssen damit die chroot funktioniert.

    Im Fall von Arch gehe ich davon aus dass du in den Snapshot chrootest um dann über den Paketmanager deine benötigten Programm runterzuladen und zu installieren und auch um den Bootmanager einzurichten.

    Wenn du diesen Schritt überspringst hast du kein funktionsfähiges System auf der Platte besonders da der Bootmanager fehlt.

    P.S. Du meinst wohl /dev/null

    Wir soll er Arch Linux lernen wenn du ihm nicht hilfst zu verstehen was chroot bewirkt?

    Wenn er einfach nur die Befehle stumpf abtippt lernt er auch nichts.