Beiträge von jjk1 im Thema „Linux killer commands?“

    mir würden jetzt als erstes

    Code
    rm

    und

    Code
    chmod

    einfallen. rm löscht Dateien und chmod setzt Rechte (womöglich auch so, dass du eben nicht mehr dran kommst)
    Und dann wären da noch alle Befehle, die zum formatieren der Festplatte sind: https://wiki.ubuntuusers.de/Formatieren/
    Natürlich müssen die nicht zwingend immer böse sein. Aber es lohnt sich mal den Rest des Befehls anzuschauen. chmod 000 ist zum Beispiel ganz schlecht ;)
    Ein ganz "berühmter" Befehl wäre da auch noch

    Code
    rm -rf /

    Dieser löscht die Festplatte mit allen eingehängten Datenträgern zumindest zu einem Teil. Und noch was: Wenn die Befehle nicht als root ausgeführt werden, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Linux nacher nicht mehr bootet. Da hast du im schlimmsten Fall nen Datenverlust