Beiträge von staryvyr im Thema „Emergency Mode“

    Also Festplattencheck der SSD hat nicht wirklich was ergeben.

    Dafür Memtest... Etliche Speicherfehler und etliche Male CPU 4 & 5 konnten nicht gestartet werden...

    Sagt Memtest dasselbe, wenn den RAM Riegel wechselst oder nacheinander jeweilig nur einen reinnimmst

    (wenn Du zwei davon in der Maschine hast) ?

    kann das mit dem "Verschieben" der Bildschirme am Bildschirmschoner liegen?

    Darin habe ich leider gar keine Erfahrung. Bin son Ein-Rechner-Ein-Bildschirm-Typ und setze sogar die Anzahl

    meiner Arbeitsfläche immer gleich nach dem Einrichten auf eins ....

    Was macht denn der Rechner, wenn Du ihn einfach neustartest mit dem LM, das Du gestern installiert hast ?

    (Immerhin ist ja nach dem fsck das Dateisystem wieder repariert.)

    also am besten über Nacht

    oder die HDD austauschen gegen eine SSD... Die HDD hat einige Jahre auf dem Buckel...

    Möglich, dass die HDD schon an "Alzheimer" leidet. Allerdings habe ich Probleme solcher Art

    sehr häufig, nachdem ich eine Linux Installation abbrechen musste ganz unabhängig davon

    wie nun das Installationmedium beschaffen war.

    In meinem Experimentierrechner habe so einen "Alzheimer"-Kandidat. Der hat mittlerweile

    einige Zehner an GB eingebüßte, hält sich aber in den vergangenen Monaten ganz wacker.

    Laut der Laufwerksapp von Mint ist die Platte ok...

    Bleibt nur die Frage, was genau diese APP --innerhalb einer Minute -- im Detail überprüft.

    Es steht im rechten, oberen Bild klar da, dass Dein filesystem einen Schaden hat (verwaiste inodes usw.).

    Inwiefern das mit einem Hardwareschaden an der Platte zu tun hat kann hier natürlich niemand wissen.

    Sagen kann ich nur noch einmal (für den Fall, dass Du es übersehen hast):

    Fsck kann an dieser Stelle weiterhelfen und Dein filesystem reparieren:

    fsck.ext4 -y /dev/sdc1

    Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

    Wenn ich fortfahre, komm ich zum Login aber kann mich nicht einloggen. Das Journal ist ca. 1000 Zeilen lang... Ohne wirkliche Info für mich...

    Keine Probleme mit dem Mounten zusehen oder einen Aufruf, fsck laufen zu lassen ? Was gibt cat /etc/fstab aus?