Beiträge von Stardenver im Thema „Jemand Erfahrungen mit php-friends.de ?“

    Hallo zusammen

    Bin zufällig auf php-friends.de gestoßen und habe nach kurzer Recherge eigentlich nur Gutes gelesen. Überlege nun, mit meinem Haupt-VPS zu denen umzuziehen. Ich hatte die angeschrieben und um einen Testserver gebeten und der Support hat innerhalb weniger Minuten geantwortet. Die Antwort war ebenfalls sehr positiv und freundlich und ich zitiere einfach mal:

    Zitat

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Wir bieten gerne einen kostenfreien Testserver an, bitte bestellen Sie das gewünschte Produkt gerne über unsere Webseite unter php-friends.de. Um die Buchhaltungsprozesse zu vereinfachen zahlen Sie die Rechnung bitte nicht, eine kurze Rückmeldung im Ticket ist ausreichend, die Freigabe erfolgt anschließend manuell.

    Falls Sie den Server nicht behalten wollen geben Sie uns bitte unbedingt in den ersten 14 Tagen eine kurze Rückmeldung, wir stornieren das Produkt und die Rechnung. Falls Sie den Server weiterhin nutzen möchten ist keine erneute Meldung nötig, die Rechnung können Sie bequem über crm.php-friends.de bezahlen.

    Klar, ist eine Standard-Antwort, aber ich fand es schon sehr kundenfreundlich, dass ich selbst bei einem Jahresvertrag unkompliziert wieder raus komme. Ich weiß natürlich, dass es so etwas wie Widerrufsrecht und so gibt. Aber in der Regel muss man da trotzdem erst mal bezhalen und dann bekommt man im Falle eines Widerrufs die Kohle - früher oder später - wieder zurück.

    Habe dann einfach mal getestst und 1GB und 10GB ISOs geladen. Volle GBit-Geschwindigkeit erhalten. Geekbench zeigte 1021 im Single-Core (ist okay) und 5048 im Multi (finde ich ganz gut).

    Habe dann mal den RAM gecheckt und kam auf 4663.58 MiB/sec, was sogar noch etwas über Hetzner und Netcup liegt.

    Als nächstes dann

    Code
    dd if=/dev/zero of=test_file bs=64k count=16k conv=fdatasync && rm -f test_file

    Hier lag ich stets bei über 600MB/s und es ging in mehreren Durchgängen teilweise auf über 900 hoch. Scheinen also NVMe zu sein.

    Ich muss allerdings anmerken, das die Tests alle im normalen Betrieb liefen. Im Hintergrund werkelten also Docker mit Nextcloud, Mastodon und einigen anderen Diensten und der Mailserver lief und ich habe Mail-Backups eingespielt. Bei einem Test auf dem leeren neuen VPS wären die Werte also sicher entsprechend höher gewesen.

    Für den aufgerufenen Preis bin ich absolut zufrieden. Allerdings kann ein VPS natürlich tagelang gut laufen und dann plötzlich Probleme machen. Auch kann der Support vor dem eigentlichen Kauf super sein und bei Bestandskunden dann einen Gang zurückschalten.

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit php-friends und kann mir von diesen hier berichten?

    Danke und Gruß

    Boris