Beiträge von staryvyr im Thema „Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 03: App Stores und Apps“

    Wie Tealk geschrieben hat, habe ich ich am Aurora Store bisher nur anonym angemeldet. Falls der Store für anonmye Konten beschnitten ist, fiel es mir mit meinen Apps bisher noch nicht auf. Das leigt vielleicht daran, dass keine meine Apps aus Aurora eine kostenpflichtige App ist. Die einzig kostenpflichtige App (Threema) habe ich via F-Droid und dem Threema Libre Repository gezogen und dann meinen bei Threema auf der HP gekauften Lizenzcode aktiviert.

    Ob mein eingeschlagener Weg bleibt, kann ich im Moment noch nicht abschätzen. Ich bin ja erst wenige Tage dabei und konnte alles wichtige zum Laufen bekommen. Aber das bissel, was ich mit dem Telefon mache, lässt jeden Power-User nur müde gähnen. ^^ Ich weiß z.B. nicht wie es aussehen würde, wenn ich Fitness-Tracker oder ähnliches benutzen würde.

    Ganz konkret: Die BVG Fahrinfo App kann ich im absolut anonymen Modus nicht herunterladen. Die ist kostenlos, allerdings hat Aurora die App in diesem Modus gar nicht angezeigt.

    So erging es mir mit einer ganzen Reihe von Apps u.A. Banking Apps.

    Bis jetzt lebe ich tatsächlich googlefrei.

    Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe es bleibt so ;).

    Ich will jetzt keine Haare spalten, aber hast Du Dich nicht doch mindestens einmal mit einem

    Google-Konto auf dem Aurora Store eingeloggt haben, um den Aurora Store zu verwenden ?

    Also bei mir liefert Aurora einen Großteil der Apps nicht, solange ich von vornherein anonym

    bleibe.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ich habe das Problem tatsächlich einmal unabsichtlich umgangen, weil nach dem Laden einer App

    über APKpure anschreinend als den User ansah, der diese App dort hochgeladen hatte.

    Kurz darauf lief ich bei Aurora unter "not trusted" und hatte ersteinmal gar keinen Zugriff darauf,

    dass wurde dann aber irgendwann wieder geändert. Weil ich keine Lust habe ein Google-Konto

    anzulegen und mit dem Anmelden über Aurora Google eine Information zu liefern, welcher User

    mit dem Telefon verknüpft ist, habe ich Aurora schließlich wieder gelöscht, für anonyme

    User ist Aptoide vom Angebot dann doch wesentlich reichhaltiger.

    Im Katastrophenfall bekomme ich (hoffentlich) eine Warnung über das Cell Broadcast System. Oder habt Ihr eine freie Empfehlung für Katwarn oder NINA aus dem F-Droid Store?

    GrapheneOS hat seit einem Relase von 2021 den "Cell broadcoast service"

    integriert. Da müsste doch in den Einstellungen eine enstsprechende Option

    zu finden sein, um diese Benachrichtungen zuzulassen. In meinem LineageOS

    heißt die Option auf Deutsch übersetzt "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte".

    Was die Navigationssoftware angeht:

    eSpeak unterstützt nach eigener Aussage die deutsche Sprache, siehe

    espeak-ng/languages.md at master · espeak-ng/espeak-ng
    eSpeak NG is an open source speech synthesizer that supports more than hundred languages and accents. - espeak-ng/languages.md at master · espeak-ng/espeak-ng
    github.com

    Könnte das Problem nicht auch die TTS-Version sein, die Du dabei genutzt hast?

    P.S: Ja mit der AmigaSprachausgabe habe ich damals auch herumgespielt, das war zum damaligen

    Zeitpunkt doch richtig gut :D