Beiträge von staryvyr im Thema „Ubuntu 24.04: Klassische und Snap-basierte Versionen“

    "

    eine unfreiere

    Verteilung der freien Software"

    was bedeutet das?

    Meines Wissens wirst du zu nichts gezwungen "unfreie Verteilung". Du kannst dir die Apps aussuchen die du haben möchtest. Es gibt keine Zwangs Apps wie bei Android. Alles ist frei.

    1) Der Snap Store basiert auf poprietäre Software.

    2) Praktisch läuft alles zentral über den Ubuntu Store und ist davon abhängig.

    Das muss man nicht wichtig finden. Für mich aber waren Punkte wie diese ausschlaggebend

    dafür dass ich mit Linux überhaupt angefangen habe obwohl ich es mir gern auch auf meinem Rechner manchmal sehr einfach mache.

    Meiner Mutter habe ich LMDE5 verpasst, neben Firefox auch den Thunderbird eingerichtet usw. und immer, wenn ich Sonntags zum Essen komme, mach ich fix ein update.

    Sowas grundsolides in der Art nur noch als immutable Version inkl. automatischen Updates und ich müsste mich um gar nichts mehr kümmern. ;) Essen komm ich trotzdem.

    Das ist keine automatische Updates gibt, ist ja auch Teil des Sicherheitskonzeptes. Ich würde kein

    Betriebssystem haben wollen, dass sich automatisch updated! Es ist halt immer die Frage, womit

    man sich Vorteile die man gern hätte, erkaufen muss. Bei snap z.B. ist es so, dass man eine unfreiere

    Verteilung der freien Software unterstützt. Ein Grund warum ich bei snap abwinke und auf

    flatpak setze.

    An alle: Kann mir hier vielleicht einmal jemand verraten, was denn nun an immutable so toll

    sein soll ? Prinzipiell ist es mir doch als Linux-Nutzer wichtig, dass ich prinzipiell mein

    Betriebssystem so umgestalten kann, wie ich dies möchte. Nehme ich aus dem Betriebssystem

    Flexibilität heraus, dann nehme ich mir doch auch einen Teil dieser Gestaltungsfreiheit

    (oder habe ich hier etwas ganz Grundsätzliches nicht verstanden) ?