Beiträge von stefan.johnigk im Thema „Ubuntu 24.04: Klassische und Snap-basierte Versionen“

    An alle: Kann mir hier vielleicht einmal jemand verraten, was denn nun an immutable so toll

    sein soll ? Prinzipiell ist es mir doch als Linux-Nutzer wichtig, dass ich prinzipiell mein

    Betriebssystem so umgestalten kann, wie ich dies möchte. Nehme ich aus dem Betriebssystem

    Flexibilität heraus, dann nehme ich mir doch auch einen Teil dieser Gestaltungsfreiheit

    (oder habe ich hier etwas ganz Grundsätzliches nicht verstanden) ?

    Aus Sicherheitsgründen. Ein Verschlüsselungstrojaner z.B. kann nachweislich dann das System nicht mehr verändern und verschlüsseln. Deshalb empfehlen in Firmen Umgebungen immer mehr Dienstleister ein immutable System zur Lagerung der Backups. So können diese nicht infiziert werden.

    Auf einen privaten Anwender runtergebrochen könnte ich mir vorstellen, dass „einfache Anwender“ nichts mehr versehentlich kaputt machen können. Aber eben auch Malware nichts anrichten kann.

    Für „uns“ hier, die sich mehr und tiefergehend mit der Materie befassen ist es sicherlich eher so, dass wir weiterhin zu Systemen greifen, die nicht immutable sind.