Beiträge von nicoletta im Thema „Frage zu den Paketen“

    Du hast Dich bei der Installation von Mint/MX für ein System entschieden was auf "Stabilität" wert legt und Sicherheit.

    Folglich ist halt die VIrtualBox oder was auch immer nicht die aktuellest Version die vor einigen Tagen herausgekommen ist. Das ist halt das Prinzip hinter Ubunt/Mint und Konsorten. In der nächsten neune Linux-Version wird die VirtualBox dann bestimmt auch enthalten sein. Bis es soweit ist fliessen halt nur Sicherheitsupdates oder Updates bei ganz schweren Fehlern mit ein. Ausnahme ist hier der firefox, der wird immer aktuell gehalten weil dieser sehr häufig updates bekommt und nur Sicherheitsupdates nicht ausreichen.

    Das es jetzt halt eine "grössere" Änderung in VirtualBox gab mit dem TPM, dafür kann Linux Mint nichts.

    Und es muss ja auch nicht immer VirtualBox sein, es gibt soviele andere Möglichkeiten wie QEMU mit GnomeBoxes, LibVirt usw......

    Wenn das Dir nicht gefällt dem steht es ja frei auf flatpak/snap oder auf eine rolling Distro zu gehen wie schon erwähnt wurde hier.

    Die neue Version wird es wahrscheinlich auf in MX schon vorher geben. Da das Paket bereits im Test Repro ist kann man davon ausgehen das bereits eine Anpassung und Prüfung am Laufen ist.

    Nun, ein Beispiel ist hier z.B. die VM Box von Oracle.

    diese ist z.B. in der Version 6.1 vorhanden.

    Auf der Homepage ist aber 7.0.8 verfügbar.

    Und erst diese ist mit der Virtualisierung von TPM ausgestattet...wichtig für Windows 11.

    Das hat doch einen Wert, oder?

    Wenn du Win11 mit virtualbox virtualisieren möchtest, dann brauchst in der Tat eine neuere Version. Dadurch hast du einen Mehrwert.

    Das ist aber kein Thema ein Upgrade durchzuführen. Bei MX würde ich mal ins Test-Repro schauen ob dort nicht schon eine neue Version vorhanden ist ... ach das kann ich ja eben selbst mal gucken .... Version 7.0.6 ist dort bereits vorhanden. Entweder du riskierst das, oder wartest bis es offiziell von MX zur Verfügung gestellt wird. Scheinbar wird das Paket von MX gepflegt/angepasst.

    Danke für die Info....

    Aber...wenn ich die aktuelle Version nur auf der Homepage bekomme...ist alles andere nicht überflüssig?

    Die neuste Version hat nur dann einen Wert wenn dadurch gewisse Funktionen vorhanden sind die man vermisst, oder Fehler überwunden werden können. Ansonsten würde ich immer bis zum Upgrade die Distro-Version nutzen. Diese wird ja dennoch weiter mit Sicherheitsupdates gepflegt.