Beiträge von Olaf im Thema „Frage zu den Paketen“

    Man kann auch Flatpak, Snap, AppImage nutzen, um aktuellere Prograsmme zu erhalten. Ich mache das so z.B.

    Natürlich geht sowas nicht bei VBox, VMware und Konsorten nicht (denke ich zumindest), da sie den Kernel des Muttersystems nutzen.

    Das liegt daran, dass MX auf Debian basiert. Ich denke, du nutzt MX 21, das ist auf Debian 11 basiert. Eine Debian-Version erhält keine neue Softwarepakete oder Softwareupdates, es sei denn, es hat mit Sicherheit zu tun.

    Ein Programm an sich wird ja weiter entwickelt und dann gibt es auf der Webseite aktueller Softwareversionen, entweder als deb-Paket, rpm-Pakete, tar.gz (binär), Appimage, etc. pp. Evtl. auch als Flatpak und/oder snap.

    Die kann man sich dann selbst installieren (muss aber nicht immer funktionieren!)

    MX nimmt sich hier und da aktuellere Softwarepakete und portiert sie auf seine Distro, deswegen hat MX auch seine eigenen Repos und auch Test-Repos. Aber das machen die nicht bei allen, ist ja auch eine Menge Arbeit. Bei diesen kryptischen Versionnummern steht dann meistens noch ein "mx" mit drin.

    Mint basiert auf Ubuntu, Ubuntu wiederum auf Debian, sieht dort aber auch so ähnlich aus.

    Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.