Beiträge von Der Muede Joe im Thema „RAMdisk unter Linux einrichten und verwenden“

    Solange ich meinen Firefox nicht schliesse habe ich keine Performanceeinbußen.

    Nach einem Neustart habe ich einen "sauberen" cache.... das ist halt Geschmackssache.

    Der Fragende möchte seinen Cache in eine RAMDisk verlagern. Das ist die Frage.

    Jetzt kann man drüber streiten ob es ein Unterschied macht den cache so wie harihegen direkt ins RAM zu schieben oder in eine RAMDIsk. Eine RAMDisk ist schliesslich auch nichts anderes als der RAM, nur mit dem Unterschied dass das RAMVerzeichnis im Dateisystem temporär eingebunden ist.

    *off topic*

    und am Thema vorbei. Das hilft den Fragenden nicht weiter in seinem Anliegen in diesem Thread.

    Das macht auch überhaupt keinen Sinn, es sei denn du legst keinen Wert auf Performance.

    Wenn du nichts speichern möchtest kannst du das Private Fenster von Firefox nutzen.

    Natürlich speichert FW in diesen Einstellungen ganz "normal" den cache. Dieser wird nur beim Beenden von FW gelöscht.

    Das hat mit Peformanceeinbußen nix zu tun. Nur das FW beim nächsten Start halt nix mehr im Cache hat und eine schon besuchte Seite erneut aus dem WEB anforden muss und nicht aus dem Cache.