Beiträge von leachimus im Thema „Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 02: Grundeinrichtung und Einstellungen“

    Muss man eigentlich eine eSIM benutzen? Oder anders gesagt, gibt es Pläne das es mal nur noch eSIM geben wird? Ich bekomme doch normale SIM Karten, ich von Congstar zB, nach wie vor.

    Ich denke es wird nach der nano SIM nur noch die eSIM geben. Allein die Produktion und das verschiffen und verwenden der Karten ist ein riesen CO2 Killer.

    Ich nutze in meinem Pixel 5 meine Congstar Karte als eSIM und meine Vodafone als pysische Sim.

    Im Geschäftsbereich wird eSIM auch eine immer größere Rolle spielen. Bei neu auszuschreibenden Rahmenverträge in Großkonzernen ist die eSIM längst nicht mehr wegzudenken hier spart man sich emense Kosten.

    Ich bin etwas schlauer geworden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es reicht aus, wenn ich die Google Play Services installiere und die eSIM herunterlade und aktiviere. Danach kann ich theoretisch die Google Play Services wieder löschen. Die eSIM würde trotzdem weiter funktionieren. Die Play Services werden wohl nur für den Download einer neuen eSIM benötigt.

    Bin mal gespannt, wenn das die Runde macht, ob Google da demnächst was ändern wird, sodass die Services installiert bleiben müssen, damit eSIM funktioniert. Man will ja nur das beste: Analyse der Daten.