Beiträge von kim88 im Thema „Was ist das Windows-Subsystem für Linux?“

    Ich nutze WSL(2) recht häufig mit einem virtualisiertem Ubuntu. Es ist definitiv auch meine Standard Shell in Microsoft.

    Der Vorteil von WSL im Gegensatz zu VirtualBox & Co ist das sich das Linux direkt in das Windows "einnistet". Über den Windows Explorer kannst du direkt auf die Dateien im Linux (sind als Netzlaufwerk eingebunden) zugreifen.

    Wenn man ein grafisches Linux Programm installiert, landet das direkt im Startmenü von Windows 11 und kann von dort geöffnet werden.

    Ebenfalls hat Visual Studio Code eine WSL Erweiterung von Microsoft, so dass die Command Line in Visual Studio Code immer direkt die WSL Command Line ist, etc

    Ist ein ziemlich angenehmes tool, nutze es sehr gerne. Seit ein paar Monaten unterstützt es auch systemd vollständig so das man Dienste wie unter Linux mit "systemctl enable/disable/start/stop/etc" steuern kann.