Beiträge von vs2-free-users im Thema „Ein Grund mehr MS den Rücken zukehren“

    Ich sage es mal so: Der Markt regelt das. Eigentlich ein blöder Spruch, in dem Fall aber irgendwie wahr. Grundsätzlich haben große Konzerne natürlich schon eine gewisse Macht, Dinge durchzusetzen. Im Fall von solcher Software denke ich aber, dass im Endeffekt doch irgendwo die Kunden entscheiden. Wenn es dann Software X oder Y plötzlich nur noch als Web-App gibt, wird das angenommen, oder halt nicht. Und wenn es die überwiegende Mehrheit annimmt, muss man sich wohl fügen, oder Alternativen suchen.

    Im Fall von Office und Co gibt es aktuell ja beide Versionen. Microsoft hat hier natürlich den Vorteil, dass man die genauen Zahlen kennt. Die wissen, wie viele Nutzer die Web-Apps verwenden. Wenn hier genug Masse vorhanden ist, steigt man vielleicht sogar eher um.

    Wenn nun genug Akzeptanz (ob erzwungen oder gewollt) da ist, gibt es sicher auch keinen Grund mehr, lokale Software weiter zu entwickeln. Zudem dürfte der ganze Aufwand auch einfacher sein, da man keine Updates ausrollen muss, die dann eventuell eh nicht zeitnah eingespielt werden. Und als Bonus wird man noch Raubkopien (noch so ein Wort, welches ich hasse) los, weil ohne Login eben nichts geht.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich glaube, dass viele Menschen den Unterschied gar nicht bemerken würden. Viele Apps laufen heute schon in Wrappern, Electron, etc und es ist einem gar nicht so bewusst, dass man da im Prinzip html5 vor sich hat undkein C, Python oder sonst was.

    Es gibt ja schon ganze Systeme die so gut wie NUR mit Web-apps arbeiten also Chromebook und co. Aber das hat sich Gott bewahre zumindest bis jetzt nicht durchgesetzt. Web-apps an sich sind zwar was feines wenn dann aber eher fürs Handy, dort sind sie praktisch.