Beiträge von Clemens23 im Thema „Linux Arch Einsteiger freundlich ?“

    Spickzettel sind immer gut.

    Gibt es vielleicht noch etwas genauer eine Art Schritt zu Schritt ?

    Ja, ich arbeite vom Spickzettel einen Unterpunkt durch.

    UEFI mit Systemd-boot oder für alte Rechner ohne UEFI Bios-Rechner Grub

    Das lässt sich stupide von oben nach unten abarbeiten. Am besten mit einem Audruck oder Smartphone daneben. Die Grub Installation habe ich erst vor einer Woche wieder mal gemacht. Dauert unter 1 Stunde wenn das Image schon auf einem USB-Stick oder auf einer Ventoy Bootmedium vor liegt.

    Wie bei jeder Distribution sollte immer Freude und Neugier dabei sein, dann macht es glaube ich am meisten Spaß. Und wie es hier schon geschrieben wurde - es gibt nicht die beste Linux Distribution, es gibt viele gute - und es kommt auf den Einsatzzweck an.

    Ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren.

    Meine Anfänge:

    Ich habe es auf einem freien Laptop installiert - just for fun - ich glaube es waren 2 Anläufe, dann hat es gebootet.

    Ich bin so begeistert, dass ich nichts anderes mehr will. (Ich habe ca. 10 Rechner mit Arch in Betrieb.)

    Wenn man es von Grund auf nach diesem Spickzettel installiert, dann kann man auch gut eingreifen wenn was hinüber geht.

    Schwierigkeit: Man sollte mit dem Terminal umgehen können.