Beiträge von KTT73 im Thema „Linux Arch Einsteiger freundlich ?“

    Wenn du das Updates meinst als os-prober deaktiviert wurde, war es ja nicht wirklich zerschossen. Es war ein bisschen ungünstig da, bei vielen Distros bei einem grub Update dann auch gleich die grub.cfg neu erstellt wird und dadurch dann andere OS nicht mehr gefunden wurden.

    Ich verstehe die Angst vor Rolling Releases nicht! Ich nutze seit 2009 Arch Linux und habe noch nie, ich wiederhole noch nie, mein System durch ein Update zerschossen! Durch Spielereien sicher, durch Updates noch nie.

    Was sind Anfänger? Leute die gute Computerkenntnisse in W haben und umsteigen auf L? Leute die W einfach nur nutzen sich nicht interessieren wie ein Computer und das installierte OS funktioniert? Oder sind es Leute die noch nie an einem Computer gesessen haben?

    ArchLinux ist für jeden zu empfehlen, der wissen möchte wie es unter der Motorhaube aussieht und wie es funktioniert, egal ob absoluter Anfänger, Umsteiger oder Profi! Die Lernkurve ist gewaltig. Rückschläge gibt es natürlich auch und dass nicht nur bei Arch.

    Ich war die letzten Wochen mal ein bisschen unterwegs in den unterschiedlichsten Distros, Ubuntu in seiner neuen Version, Fedora 38 usw. um ein paar Beispiele zu nennen. Sorry aber kein System ist wirklich gut! Keins funktioniert auf Anhieb wirklich gut. Man muss überall Hand anlegen um es so ans laufen zu bekommen wie man es möchte und benötigt. Dann kann ich auch gleich Arch oder Gentoo nehmen und es von Grundauf aufbauen. Suchmaschinen und auch Foren (wie dieses) sind hier sehr Hilfreich.

    Wenn man es noch gar nie versucht hat, dann lieber ein bisschen ausführlicher

    Anleitung für Einsteiger – wiki.archlinux.de