Beiträge von Sojan im Thema „Linux Arch Einsteiger freundlich ?“

    Hmm dann ist das entweder "neu" oder es fehlt das Paket "xdg-desktop-portal" Eines von beide fehlten mir jedenfalls bei meinem letzten Arch Linux Test (als ich das Ding per Asahi Linux auf meinem MacBook M1 Pro) installiert habe.

    Kann schon sein, dass da zwischendurch Änderungen passiert sind.

    War aber nur als Anmerkung gemeint, ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, dass Archlinux eher nicht für Einsteiger geeignet ist.

    Wenn du bei Arch einfach Gnome oder KDE installierst und standardmässig mit Wayland startest funktioniert z.b. die Bildschirmfreigabe nicht weil das die Pakete "xdg-desktop-portal und xdg-desktop-portal-gnome bzw xdg-desktop-portal-kde", etc installiert werden müssen.

    Wenn du dich an das Arch-Wiki hälst und die Paketgruppe Gnome installierst, dann ist auch xdg-desktop-portal-gnome vorhanden. ;)

    Arch ist aber auch eine Venusfliegenfalle für Anfänger. Hältst du dich nicht an die Vorgaben, kannst du dir schnell dein System schrotten.

    Bei meinem ersten Versuch bin ich gar nicht so weit gekommen, dass ich das System hätte schrotten können. Es startete erst gar nicht. ;) Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich vergessen den Bootloader zu installieren.