Beiträge von kim88 im Thema „Linux Arch Einsteiger freundlich ?“

    Hmm dann ist das entweder "neu" oder es fehlt das Paket "xdg-desktop-portal" Eines von beiden oder beide fehlten mir jedenfalls bei meinem letzten Arch Linux Test (als ich das Ding per Asahi Linux auf meinem MacBook M1 Pro) installiert habe.

    Das Problem bei Arch für Einsteiger ist ja nichtmal direkt das Rolling Release. Sondern das man sehr genau wissen muss welche Pakete man braucht.

    Wenn du bei Arch einfach Gnome oder KDE installierst und standardmässig mit Wayland startest funktioniert z.b. die Bildschirmfreigabe nicht weil das die Pakete "xdg-desktop-portal und xdg-desktop-portal-gnome bzw xdg-desktop-portal-kde", etc installiert werden müssen.

    Distributionen die dir einen Default liefern wie Ubuntu oder Fedora installieren diese Pakete bei einer Standardinstallation direkt.

    Und solche Stolpersteine hat man an allen Ecken und enden. Daher würde ich Anfängern davon wirklich eher abraten.