Beiträge von josefine im Thema „Linux Arch Einsteiger freundlich ?“

    Naja ist aber trotzdem schlecht wenn sowas passiert.

    Ich weiß aber auch nicht wie dass bei Arch damals kommuniziert wurde.

    Wenn es im vorraus groß bekannt gemacht wurde dann okay.

    Nein, wurde es nicht, aber es ist die Erfahrung der Meldung beim Booten.
    Wenn nichts gefunden wird kann es fast nur daran liegen ...

    Aber bei sowas tritt immer Murphys Law ein und zwar:

    Ich habe kein LiveSystem, langsames Internet auf Volumenbasis und keinen USB-Stick.

    Darum habe ich immer einen Ventoy Stick mit verschiedenen Systemen parat ;)

    Damals wurde auf ein neueres Grub umgestellt und daher waren einige Systeme nicht mehr in der Lage zu booten.
    War aber wirklich keine Hexerei das zu reparieren.
    Live System gestartet - Chroot - Grub neu installiert (betraf vor allem EFI Systeme) - grub upgedatet - und neu starten.
    Fertig und alles lief wieder.
    Dauerte nur wenige Minuten.

    Guten Tag

    Habe mal gelesen das jeder auf Linux Arch geht weil es das Linux ist.

    Nun die Frage kann man Anfänger das empfehlen oder lieber Finger weg lassen?

    Also, ich empfehle dir sicher nicht dass du die Finger von Arch lassen sollst.
    Es wäre aber vielleicht klüger wenn du mit einer Arch basierten Distribution, wie z.B.: Manjaro, beginnst.
    Da wird dir noch so einiges an Frickelei abgenommen, was du bei Arch so erledigen musst.
    Aber- Erfahrung macht klug :thumbup: