Beiträge von Stardenver im Thema „Welches Smartphone-OS nutzt ihr?“


    Realme 6 Pro mit Android 10... Die ganzen Custom ROM's haben mir dann immer zu wenig implementiert.

    Ich sehe es eher noch als Problem an, dass mitlerweile sehr sehr viele Funktionen über Software herausgeholt werden. Bei Fotos zum Beispiel. Da wird die Kamera-Software so optimiert, dass entsprechende Bilder dabei heraus kommen. Fehlt dir diese proprietäre Software, ist das Ergebnis halt nicht mehr das selbe und oft sogar schlechter. Klar gibt es Ports und andere gute Kamera-Apps - aber die haben halt nicht die selbe "Qualität".

    Hallo

    Schwieriges Thema, da es oft zu Glaubenskriegen führt. Ich schreibe das hier nur aus meiner subjektiven Empfindung und Meinung:

    Ich nutze absolut zufrieden seit einiger Zeit iOS. Ich habe da keinen Ärger mit Updates, bekomme für mindestens 5 Jahre stets die aktuellste Version und das auch noch am Tag der Veröffentlichung. Alles läuft einfach und ich muss nicht warten, bis es ein Update vom Hersteller gibt, welches dann am Ende noch den Provider passieren muss. Zudem ist die Qualität der iOS-Apps höher, was aber auch dem Umstand geschuldet sein kann, dass Nutzer vielleicht wählerischer und der Geldbeutel etwas lockerer sitzt. Oder anders ausgedrückt: Wer sich ein iPhone leisten kann, der drückt sicher auch mal nen Euro mehr für ne App ab.

    Ich hatte bis vor zwei oder drei zusätzlich ein Galaxy S8 zum Basteln und Spielen. Dank Havoc lief das mit Android 11. Ich habe also einen ganz guten Vergleich zwischen Android und iOS gehabt. Ja.. Android lässt sich mehr anpassen. Aber das was man anpassen kann, nutzt kein Mensch. Die meisten installieren doch nicht mal einen Launcher. Das Maximum ist ein Widget. Das mit der Anpassbarkeit war für mich also absolut kein Kriterium.

    Was für Android spricht ist zum Beispiel f-droid, oder generell die Möglichkeit von Sideload, apk, etc. Wobei das Anfänger wohl eher nicht interessiert bzw interessieren sollte.

    Linux auf dem Smartphone ist von der Idee her toll - praktisch aber für mich nicht benutzbar. Wäre mir dann doch zuviel des Guten. Da muss man noch zuviel basteln und alle bekannten Apps sucht man vermutlich noch längere Zeit vergebens. Da müsste dann echt mal ein Konzern mit der nötigen "Macht" ran und was brauchbares zaubern.

    Ich werde auch weiterhin bei iOS bleiben, schaue aber auf eBay schon hier und da nach einem neuen Android-Spielgerät. Wobei das "Spielgerät" nicht abwertend gemeint ist. Aber als daily driver kommt Android aktuell nicht in Frage. Eventuell ändert sich das aber nochmal mit dem Huawei P50. Ich hatte vor dem aktuellen iPhone das P30 und das war eines der besten Geräte, die ich je hatte. Abgesehen vom Nokia 8310 :D

    ..oder dem 6210

    .. oder dem 8810

    ..oder dem