Beiträge von KTT73 im Thema „Dualboot Win10 + Linux Mint auflösen = Linux Mint behalten“

    Installier die mal den mc dann hast du einen Dateibrowser im Terminal (klickbar im Terminal ;-)).

    Im Terminal dann MC mit root Rechten starten (!!!Vorsicht bist nun Gott auf deinem System mit der Maus!!!)

    Code
    sudo mc

    Hier dann nach /boot/efi navigieren. Also erst mal raus aus deinem Home bis zur / - Ebene und dann zum /boot und weiter zum /boot/efi. Jedes OS, was jemals in deinem System installiert war und EFI benutzt hat, hat sich hier in einem Ordner verewigt. Dort dann alle die nicht Mint sind an klicken (ein klick) und mit F8 löschen. die Frage bezüglich Ordner ist nicht leer mit Yes beantworten.

    Danach grub updaten, den genauen Befehl für MINT weis ich nicht, habe hier aber genug Beiträge gesehen die diesen Befehl abgebildet haben (bei Arch, welches ich benutze ist er anders (

    Code
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    )). Grub schaut dann genau in dem /boot/efi Verzeichnis nach was es denn alles so gibt und Listet diese Betriebssysteme auf und bindet sie in sein Menü ein. Ist also nur MINT drin, wird auch nur MINT im Bootmenü angezeigt.

    Ich würde einfach die von Windows erstellte EFI Partition behalten. Die anderen beiden W10 Partitionen löschen. somit bleibt dein Grub so erstmal erhalten.

    Dann in Mint als root (sudo) in der EFI alle Einträge die nicht zu deinem MINT gehören löschen und grub updaten, fertig ist der Lack. Spricht ja nichts dagegen die von W10 erstellte EFI Partition weiter zu nutzen, vor allem wenn man später mal andere Betriebssysteme testen möchte.