Beiträge von staryvyr im Thema „Ubuntu 22.4 Spin (Ubuntu-PLUS) zum Testen bereit“

    Hmmm also ein, eher dreckiger, Fix könnte so aussehen:

    Du müsstest dafür sorgen, dass die Anwendung "Waagerecht" nach Neustart einmal ausgeführt wird,

    wenn der Bildschirm auf Waagerecht eingestellt ist (bzw. das "Senkrecht" ausgeführt wird, wenn der

    Bildschirm auf Senkrecht eingestellt ist). Dann ändert sich für den Nutzer nur, dass es beim Hochladen

    etwas länger dauert bis der Bildschirm da ist. Da lässt sich sicher etwas über Autostart und evtl

    einem kleinen Skript machen.

    1) Das Verschwinden der Docks ist mir bislang nicht aufgefallen. Aber wenn sich Anwendung und Dock überlappen,

    hat die Anwendung einmal bei mir geflackert --- das konnte ich aber später nicht mehr nachstellen.

    2) Die Gruppierung der Apps ist nach dem Wechsel von Senkrecht und Waagerecht immer in Ordnung.

    Aber wenn ich mein System neu starte (ich starte dann direkt mit "Waagerecht", ohne vorher eine Oberfläche

    zum Einloggen zu haben), sind die Gruppierungen weg! Mit dem Wechsel zwischen Waagrecht und Senkrecht

    stelle ich sie wieder her.

    3) Die Nachtsicht ist bei mir abends aktiv --- es wird wohl nach Uhrzeit gehen, ich habe ja keinen Sensor zur

    Messung der Lichtstärke am Rechner und ich vermute nicht, dass hier die Webcam dazu verwendet wird.

    Ja draußen ist dann dunkel aber die Nachtsicht stört mich je nachdem ob ich im Zimmer künstliches Licht

    verwende oder nicht.

    Ok mein Feedback zur 0.0.4 Version (zuletzt hatte ich mir die 0.0.2 angesehen)

    Also ich habe mir alles wieder auf meinem Experimentalrechner angesehen (direkte Installation)

    besonders auf die Neuerung geachtet. Dummerweise hatte ich zuerst alles in Englisch installiert

    -- da funktionieren die Features im Nautilus nicht. Dann habe ich nochmal alles in deutscher Sprache

    neuinstalliert --- einfach nur, um sicher zu gehen. Danach waren die Features dann auch da.

    Ich finde, die Aufteilung und der Wechsel zwischen der Senkrecht- und Wagerechtdarstellung haben

    sich verbessert. Super, dass die Anwendungen jweiterlaufen. Auch finde ich die Gruppierungen

    unter "Anwendungen anzeigen" sehr hilfreich.

    Insgesant erinnert alles noch stärker an ein OS für MAC als zuvor.

    Nach dem Neustart des Rechners hat mich dann der zuletzt genutzt Desktop begrüßt (Waagerecht).

    Das fand ich soweit ja ganz Klasse -- aber die Gruppierungen unter "Anwendungen anzeigen" waren

    weg und die Liste war ungruppiert so wie beim "Ubuntu"-Desktop. Ich habe dann schnell einmal zu

    Senkrecht und wieder zurück gewechselt und es war wieder gut. Beim nächsten Runter- und wieder

    Hochfahren war das Problem allerdings wieder da.

    Ich hatte den Rechner so eingerichtet, dass es nicht nötig war ein Passwort einzugeben. Wenn von

    Senkrecht oder Wagerecht hin zu Ubuntu gewechselt bin, musste ich aber ein Passwort eingeben --

    ich denke Du solltest das zumindest wissen auch wenn ich glaube, dass es dafür einen guten Grund

    gibt (soweit ich mich erinnere gab es in der 0.0.2 Version Probleme beim Wechsel) und nicht unbedingt

    Änderungsbedarf besteht, da Du ja den Ubuntu-Schirm eigentlich lieber ganz rauswerfen möchtest.

    Die Nachtsicht, die sich anscheinend automatisch zu bestimmten Uhrzeiten aktiviert, hat mich

    zuerst verwirrt (mein erster Gedanke war, ob mein Display noch doch das Zeitliche segnet)

    und konnte nur temporär abgeschaltet werden (im dunklen Raum ist die Nachtsicht eine tolle Sache,

    im hell beleuchteten finde ich sie nicht so prickelnd). ich z.B. von Waagerecht zu Senkrecht gewechselt

    bin oder nach einem Neustart, hat sich die Nachtsicht wieder eingeschaltet.

    Wahrscheinlich würde ein Standard-Nutzer weder häufig hin- und herschalten noch mehrmals

    den Rechner neu starten. Ich finde die Bedienung hier trotzdem verbesserungswürdig und weiß ja

    auch nicht, wieviel Desktop-Einstellungen dies noch außer der Nachtsicht betrifft.

    Ich bin die Softwarelisten durchgegangen und habe die Anwendungen gestartet. Die liefen soweit

    auch alle ganz gut.

    In den nächsten Tagen werde ich Deinen Spin noch auf meinem Rechner lassen und ein wenig

    mit der Software und mit snap herumspielen. Falls mir noch etwas auffallen sollte, dann melde ich

    mich wieder.

    Moin Moin!

    Ist leider jetzt etwas größer, da ich die WLAN-Treiber integriert habe und das ist schon die stärkste Komprimierung. Leider habe ich nur MEGA als Upload Möglichkeit, eventuell kann ich ja einen kostenlosen Dropbox Account machen und darüber zu Verfügung stellen.

    Mfg Evilware666

    OK ich habe nun auf meinem Experimentierrechner (die Distro die ich da drauf habe kommt eh gleich runter)

    etwas zähneknirschend Google Chrome installiert und kann es damit herunterladen, ohne mir einen Account bei

    Mega anzulegen (worauf ich heute absolut keine Lust habe) ... und schaue mir dann Dein Werk heute noch an

    Bist Du Dir sicher, dass Du unter diesem Link die neueste Version verlinkt hast ?

    "cmp" gibt aus, dass die Datei, die ich eben heruntergeladen habe ist mit der Datei von Mitte Mai identisch ist.

    Was den letzten Punkt angeht:

    Wendet sich ein Anfänger an ein Forum und fragt nach Hilfe, dann gibt es doch häufig als Antwort:

    Mach mal "inxi -Fxxz".

    Dann muss der Anfänger ersteinmal herausfinden, dass er Terminal öffnen muss und wie er das Terminal

    öffnen muss. Das ist m.E. dann schon für viele Leute eine hohe Hürde. Ist inxi dann aber gar nicht

    installiert, dann ist diese Hürde nochmal um einiges höher.

    Inxi ist da nun nur eins von vielen nützlichen Info-Paketen.

    Moin moin.

    habe mir heute Dein Machwerk zunächst in der Live-Version hochgefahren und von dort aus

    installiert und neugestartet (wieder auf meinem ASUSTeK-Experimentierrechner).

    Gefällt mir doch recht gut, obwohl ich kein Fan vom Gnome-Desktop bin -- Hut ab! :)

    Ein paar kleinere Sachen sind mir doch noch aufgefallen:

    1) Der Desktop, den ich direkt nach dem Installieren und Neustart sehen konnte, sieht nicht

    genau aus wie der Standard-Desktop (der Hintergrund und die Anordnung in der Favoritenleiste

    sind zwar wie im Desktop, aber die Auswahl der Symbole in der Favoritenleiste ist kleiner, diese

    entspricht der Auwahl vom Ubuntu-Desktop).

    Ich kann mir vorstellen, dass dies einen Anfänger verwirren könnte, der dann evtl. versucht

    wieder zum Anfangsbildschirm zu gelangen aber die Ausgangssituation nicht mehr herstellen kann.

    2) Wenn ich eine Weile im Evilware666-Desktop arbeite und zum Ubuntu-Desktop wechsle,

    dann erscheint im Bildschirm vom "Anwendungen anzeigen" nur die Suchleiste und die

    Fensterauswahl. Die Appliste darunter ist weg, d.h. unter der Fensterauswahl ist alles schwarz.

    Bei einem schnellen Hin- und Her-Wechseln kann ich das nicht nachstellen -- da funktioniert

    immer alles --- nur wenn ich eine Weile im Evilware666-Desktop z.B. surfe mich im Termial umschaue

    usw. und danach den Desktop wechsle, tritt dieses Problem auf.

    3) Richtig gut finde ich auch, dass Du im Evilware666Desktop die Apps unter "Anwendungen

    anzeigen" sinnvoll gruppierst. Das habe ich auch bei den anderen beiden Desktops für die

    Hilfsprogramme gesehen. Ich weiß nicht, warum du diese Gruppierungen sonst beim Standard-

    und Ubuntu-Desktop nicht verwendest. Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass für den Wechsel

    von einem Desktop auf den anderen immer gruppierst, egal in welchen Desktopformat sich

    der Nutzer gerade befindet.

    4) Vielleicht wäre es gut, wenn wichtige kleine Infotools wie z.B. inxi, die Anfänger

    bei Anfragen in Foren brauchen, vorinstalliert sind.

    Moin nochmal,

    zu 3) Du hattest in Deinem Thread geschrieben, ich zitiere

    "Im Datei Browser Nautilus, kann man jetzt per Rechts-Klick auch Dokumente erzeugen, was sonst (warum auch immer) nicht geht."

    Daher habe ich das mal ausprobiert. Da war aber keine Option, um irgendwie Dokumente in irgendwelchen Formaten

    anzulegen. Vielleicht hast Du den Satz auch ganz anders gemeint, als ich ihn verstanden habe.

    zu 6) Ja, so war es gemeint ... und gut, ich kann das verstehen, auch wenn ich es persönlich genau anders herum sehe.

    Idee: Du könntest überlegen, ob Du Waydroid mitsamt vorinstallierten AuroraShop generell mit aufnehmen magst --

    so manchen jüngeren Einsteiger könnte das helfen, aber wohl auch nur dann, wenn viele gängige Apps korrekt in

    Waydroid laufen --- ob das so ist, kann ich ad hoc nicht sagen.

    Ich habe das gerade mal auf meine alte Experimentiermühle installiert -- reine Neugier --- ich mag GNOME eigentlich

    nicht und verabschiede mich derzeit eher innerlich von Ubuntu. (Auch habe ich kaum Erfahrung mit Ubuntu direkt,

    bzw. mit GNOME, bei mir lief bisher lediglich eine Zeitlang Lubuntu.)

    Stelle ich solche Aversionen mal beiseite, dann fühlt sich das System rund an (inklusive der Installation, bei der

    es keine Probleme gab). Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

    1) Bei Hochfahren versucht das System, einen fan manager daemon für Macbook pro zu starten.

    Klappt natürlich nicht auf meinem Asus und ich bin bekomme ein FAILED --- da scheint irgendetwas

    hard-wired eingebaut zu sein, ohne Hardwareprüfung.

    2) 1,5 GB RAM im Leerlauf --- finde ich schon recht happig --- ist das üblich für Ubuntu Gnome ?

    3) In Nautilus konnte ich nicht, wie angekündigt, ein Dokument erzeugen. Nur Ordner.

    4) Ich habe am Kernel herumgedoktort (dazu "Mainline" verwendet). Es tauchte allerdings kein Grub auf,

    bei dem ich den Kernel hätte wählen können. Es wurde dann beim Neustart immer der neueste, verfügbare

    Kernel gewählt. Heißt, wenn ich den Kernel hätte downgraden wollen, hätte ich stets alle neueren Versionen

    löschen müssen.

    5) Nach Wechsel auf den 6.3.2 Kernel hatte ich zeitweilig Probleme mit der Interaktion vom Firefox und der Maus

    (teilweise hat am oberen Rand etwas geflackert, ich konnte nicht mehr minimieren oder das Firefox-Fenster schließen.)

    6) Ich habe nicht gleich das Terminal auswählen können. Sowas finde ich persönlich immer etwas abschreckend ;)

    (Strg+Alt+T macht es natürlich auch).