Beiträge von stromzoo im Thema „Antivirus für Ubuntu gesucht!“

    Moin, solange ich vornehmlich unter Windows unterwegs war, habe ich mich gefühlt Jahrzehnte auf die BareMetal-Backuplösungen von Acronis verlassen und seit deren Ausweitung des Produktportfolios auf Security-Produkte auch im Bereich Viren-, Malwarescanner & Cybersecurity. War immer mehr als zufrieden.

    Ressourcenverbrauch war windowstypisch so naja, die Verwaltung mit Web-Dashboard & Co. waren mittlerweile sehr transparent und gut gelöst. Das aktuelle Produkt vereint Viren- & Malwareschutz, Cybersecurity und Backup.

    Wie so häufig bei derartigen Produkten gibt's für die Linux-Variante leider eine Kernel-Begrenzung (aktuell 5.14 ....)

    Acronis CyberProtect

    Mittlerweile bin ich aber in Sachen Datengrab & Clouddienste, Backup, Email, Kalender & Co. komplett auf eine Synology umgestiegen. Statt vieler unterschiedlicher Anbieter & Orte nur noch One Place für absolut überschaubare, laufende Kosten.

    Als PCs/Laptops/Tablets/Handys gibt's bei mir sowohl Windows, als auch macOS und Linux, IOS & Android. Auf den Clients liegen keinerlei Dokumente. Gemailt wird über den Webclient von Synology MailPlus bzw. über die entsprechende App auf IOS & Android..

    Auf der Synology nutze ich ein ins System integrierbares McAfee-Produkt für 42€/Jahr.

    Als Alternative gibt's auch ClamAV kostenfrei ... oder BitDefender für schlappe 200€/Jahr <X


    Virengeschützt sind darüber sowohl die gespeicherten Dateien als auch der Mailverkehr des für 5 User kostenfreien Synology MailPlus-Servers (siehe Pkt. Sicherheit) und die Dateien von mehreren auf der Synology gehosteten Wordpress-Seiten.

    Meine Steuerberaterin lädt sich meinen monatlichen Abschluss und andere Dateien über eine gesicherte Freigabe von der Synology herunter.

    Auf meinen Clients habe ich entweder gar keinen (MacOS & Linux) oder nur den systemeigenen Schutz (Windows).

    Die Synology ist über einen (kostenpflichtigen) Cloudspeicher Ransomware-sicher gesichert. Wiederherstellung nach Software- oder Hardware-Totalschaden mehrere Stunden bis 1 Tag (leider bereits getestet :rolleyes: ).