Beiträge von staryvyr im Thema „Laptop mit Linux“

    Mit einem vernünftigen Betriebssystem ganz bestimmt :)

    Da würde ich an Deiner Stelle zuschlagen !

    P.S. Natürlich solltest Du Dir den Rechner vor dem Kauf z.B. beim Abholen nochmal genauer anschauen, falls möglich.

    Anderenfalls wird hier ja Nicoletta immer wieder empfohlen -- völlig zurecht wie ich finde :)

    Hier verkauft jemand nen x270 für 120 euro

    Lenovo ThinkPad X270 12,5" i5-6300U 2,4GHz 8GB / 256GB SSD M.2 - K819

    kann man damit gut office machen und auch mal gut surfen?

    ich kenn mich mit intel nämlich nicht aus

    Mit einem vernünftigen Betriebssystem ganz bestimmt :)

    Da würde ich an Deiner Stelle zuschlagen !

    Ich schreibe vor allem mit Office Programmen habe meistens einmal am tag auch eine steckdose parat ich schleppe ihn jeden tag in meinem rucksack im fahrradkorb mit ein mittelmäßiger akku sollte ausreichen.

    Ok dann hast Du keine riesigen Hardwareanforderungen. Für einen Transport im Rucksack im Fahrradkorb sind

    die älteren Thinkpads aber leider schon etwas unpraktisch. Ich selbst bin mit einem älteren Notebook von Acer

    unterwegs, dass genügt mir. Ich würde Dir aber schon empfehlen insgesamt auf 8 GB RAM aufstocken zu können

    Legst Du Wert darauf, dass der Laptop nicht gebraucht ist ? Hast Du keine Probleme damit, RAM und

    Festplatte gegen SSD auszutausche, auch wenn Du dafür ein wenig an der Tastatur hebeln muss?

    Wenn Dir freie Software wichtig ist, Du kriegst auch ein nicht-so-altes Thinkpad mit libreboot zu kaufen

    Libreboot X230, 12.5″ 1366×768 with 16GB RAM – Minifree Ltd

    Ältere Thinkpads kriegst Du für unter Hundert Euro gebraucht in ebay kleinanzeigen und

    darauf läuft Linux fast immer sehr gut.

    Die Frage ist doch, was Du brauchst. Schreibst Du darauf vor allem mit Officeprogrammen ?

    Schleppst Du den Laptop jeden Tag zu Schule und zurück? Hast Du in der Schule immer eine

    Steckdose parat oder brauchst Du angesichts "agiler Schüler in Bewegung" doch lieber einen

    ausdauernen Akku?