Beiträge von Stardenver im Thema „WebCam Aussenbereich Solar ohne China App“

    Hast du dafür eine Empfehlung?

    Leider nein. Ich glaube meine gibt es auch gar nicht mehr. Ein Nachfolger mit höherer Auflösung scheint das hier zu sein. Vielleicht einfach mal bestellen und ausprobieren.

    Oder gibt es vielleicht eine opnensource app die mit einigen Kamereas kompatibel sind?

    Die meisten halbwegs vernünftigen Kameras bieten das RTSP-Protokoll an. Damit wird ein Mediastream realisiert. Den kannst du dann im Pinzip mit beliebigen Apps und Geräten abgreifen. Ich habe mir zum Beispiel eine Playlist.m3u mit dem Inhalt

    Code
    rtsp://192.168.178.38:554/11

    erstellt. Klicke ich diese Datei an, öffnet sich mein Standard-Mediaplayer. Im aktuellen Fall ist das VLC. Ich schaue mir also Live das Geschehen am Rechner in VLC an.

    Das mit der chinesischen Cloud ist so eine Sache. War bei mir auch ein Problem. Ich habe dann einfach geschaut, dass ich ein Gerät mit FTP-Client bekomme. Als Server nutze ich meinen eigenen Homeserver und habe dann einfach die Internetverbindung eingeschränkt. Das Teil schreibt also alles auf den heimischen Server und wenn der aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist, auf eine interne SD-Karte.

    Nachteil vieler dieser Kameras ist aber, dass sie ein proprietäres Dateiformat verwenden. In meinem Fall .264 oder .265

    Ich habe mir auf dem Homeserver jetzt einfach auch Handbrake eingerichtet und überwache einen Ordner. In diesen schubse ich bei Bedarf das Filmmaterial und dann wird ein .mkv mit "normalen" Codecs im Container daraus.

    Ich kann dir an der Stelle leider kein Modell empfehlen, da ich keine Erfahrungen mit WLAN-Cams und Solar gemacht habe. Aber eventuell kann man das Ganze ja getrennt angehen. Also eine Cam mit normalem x Volt Netzteil und dann daran zusätzlich eine Powerbank mit Solar (also getrennt. Die Powerbanks mit integriertem Solar sind..).

    Mein Tipp wäre also: Schau nach einer Cam mit FTP-Upload und zusätzlichem Slot für eine SD-Karte.