Beiträge von Opili im Thema „Multiboot-System einrichten 2xWindows plus LinuxMint?“

    Hi Josefine!

    Nein, ich habe das neue Linux nicht aus dem BIOS starten müssen. Nach der Installation habe ich den Rechner einfach gestartet und der hat ja nur das Linux auf der einzigen Platte finden können, die noch " einsam " eingebaut war. Dann kamen die anderen Platten wieder dran und dann... siehe oben. Demnach muss ich also bei jedem Start des PC´s mein gewünschtes System im BIOS auswählen :!::?: Sehr unkomfortabel, aber was soll´s ! Geht wohl nicht anders. Aber es bleibt auf jeden Fall noch das Problem mit dem Root-Passwort. Ich warte eben noch auf die " Göttliche Eingebung "! :saint:

    Also zuerst einmal: TOLL wie mir hier Tipps gegeben werden, um mir aus der Patsche zu helfen.

    Ich war diesem Rat gefolgt, hatte alle Platten, außer der für Linux ( Xubuntu ) vorgesehenen. abgeklemmt. Ich bin allerdings nur dem vorgegebenen Ablauf gefolgt, habe also keinen Einfluss auf die Aufteilung der Partitionen genommen. Die Installation lief sauber ab, denke ich, und ich habe auch ein Passwort eingegeben. Dann die anderen SSD´s wieder dran und Linux gestartet. Dazu musste ich ins Boot-Menü und die Platte mit Linux wählen.

    Ich habe natürlich auch nicht Sudo Update-Grub ausgeführt, mangels Wissen & Kenntnis! ;(

    Kann ich das noch nachholen?

    Und nun kommen meine nächsten Schwierigkeiten: ?(

    Sobald ich über das Terminal etwas installieren will, welches ein Root-Passwort erfordert, wird mein festgelegtes Passwort nicht anerkannt!

    Ich kann mich auch nicht erinnern, ein besonderes Passwort als Root eingegeben zu haben. Also wird die Installation permanent verweigert. Wie komme ich nun an dieses Passwort? Alles was ich im Netz dazu finde, ist sehr speziell und für mich ( noch ) nicht nachvollziehbar - ( Linux-NewBee :!: )

    Das weitere Problem ist die offenbar nun festgelegte Boot-Reihenfolge. Beim Starten des PC wird regelmäßig Xubuntu gestartet. Ich hatte ja schon vorher ein Dual-Boot-System mit Win 10 und Win 7 eingerichtet. Da hatte ich dem Win 10 den Vorrang gegeben. Dabei möchte ich zunächst auch gern bleiben, um dann gelegentlich, nach Start von Xubuntu über das Boot-Menü meine Fertigkeiten im Umgang mit Linux zu verbessern.

    Wie bekomme ich diese Änderung der Reihenfolge hin? Ich habe etwas über Grub 2 gelesen, traue mich aber nicht ran;-) !

    Für eine weitere Hilfestellung wäre hier einer seeeehr dankbar! :saint::!:

    Ich habe einen Pc ( Tower ) in Betrieb. Mehrere SSD- Festplatten mit Multiboot-System. Installiert sind Windos 7 auf Festplatte 0, Windows 10 auf Festplatte 4, Festplatten 2 und 3 enthalten Daten aller Art ( Bilder, Downloads usw.)

    Vorgesehen für Linux Mint ist Festplatte 1.

    Beim Versuch, Linux Mint zu installieren, wird mir als erstes angezeigt, dass etwas , was auch immer, festgestellt wurde und ich gefragt werde, ob ich das “ aushängen “ soll/will oder nicht. Dazu gibt es Hinweise darauf, dass ich in dem einen Fall keine Partitionen verändern könne.

    Mit diesen Hinweisen kann ich nichts anfangen, weil ich Neuling auf dem Gebiet “ Linux “ bin.

    Daraufhin habe ich den Installationsversuch abgebrochen und weiß nun nicht mehr weiter.

    ( Auf einem Laptop habe ich als einziges Betriebssystem Linux Mint installiert, das ging problemlos und alles funktioniert auch, einschließlich WLAN und 2 Drucker sind eingebunden. )

    Ich möchte aber nun dieses Linux auch auf meinem “ Hauptrechner “ gemeinsam mit Windows 7 und 10 als Multiboot-System betreiben.

    Wie kann ich nun meine dafür vorgesehene Festplatte 1 “ ansteuern “?

    Und könnte es Probleme mit dem Booten geben?

    Wer kann mir da eine Step by Step- Lösung anbieten? Das wäre toll!!!

    Übrigens möchte ich die beiden Windows behalten, weil a) alte Spiele und b) Dateiverwaltungsprogramme dort enthalten sind für die es ( leider ) noch keine adäquaten Alternativen für Linux gibt;-)