Beiträge von nicoletta im Thema „Multiboot-System einrichten 2xWindows plus LinuxMint?“

    Richtig, es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist - Taste drücken beim Booten um ins Bootmenu zu gelangen und dann das jeweilige OS auf dem jeweiligen Laufwerk zu booten/starten.

    Die andere Möglichkeit ist den Bootloader/Manager grub zu nutzen. Dieser startet nach dem Einschalten des Rechners automatisch und dann kannst du im grub dein OS auswählen, oder einige Sekunden warten und grub startet ggf. das System welches zuletzt gestartet war, oder welches ganz oben in der Liste steht.

    Beide Möglichkeiten haben ihre Vorzüge. Wenn es dir um Kompfort beim Starten des Rechners geht bist du wohl besser mit grub bedient.

    Willst du mit grub starten darf nur eine EFI Partition im System vorhanden sein.

    Willst mit dem UEFI-Bootmenu starten braucht jedes OS auf dem jeweiligem Laufwerk auch eine EFI Partition.