Beiträge von josefine im Thema „Multiboot-System einrichten 2xWindows plus LinuxMint?“

    Hi Josefine!

    Nein, ich habe das neue Linux nicht aus dem BIOS starten müssen. Nach der Installation habe ich den Rechner einfach gestartet und der hat ja nur das Linux auf der einzigen Platte finden können, die noch " einsam " eingebaut war. Dann kamen die anderen Platten wieder dran und dann... siehe oben. Demnach muss ich also bei jedem Start des PC´s mein gewünschtes System im BIOS auswählen :!::?: Sehr unkomfortabel, aber was soll´s ! Geht wohl nicht anders. Aber es bleibt auf jeden Fall noch das Problem mit dem Root-Passwort. Ich warte eben noch auf die " Göttliche Eingebung "! :saint:

    Das stimmt schon so, immer im Bios auswählen ist richtig.
    Ich finde das wirklich sehr praktisch und beide Systeme sind komplett unabhängig.

    Hier hast du eine Anleitung wie du diverse Passwörter ändern kannst:
    https://www.heise.de/tipps-tricks/U…-s-4156582.html

    Hi BE_LE, :!:

    Den Hinweis von Josefine habe ich doch befolgt. Aber mit den im Beitrag #12 geschilderten Folgen. Und die möchte ich gern " ausbügeln " :!: Für entsprechende Bügel-Hilfen wäre ich schon im Vorhinein dankbar. Und den genannten Code ohne die vorangestellte 1 - richtig?

    Liebe Grüße, Opili

    Also ich versuche mal zusammen zu fassen.
    Du hast die Windows Platte abgesteckt und auf einer neuen dein Linux installiert.
    Nach erfolgreicher Installation hast du zu Testzwecken einmal dein Linux aus dem BIOS gestartet und es lief einwandfrei.

    Dann hast du die Windows Platte wieder angesteckt und wolltest einfach dass beim Start in dem Bootmenü dein Installiertes Linux erscheint.

    Das kann nicht funktionieren und würde ich auch so lassen.

    Wenn du dein Linux starten willst wählst du im BIOS eben diese Platte aus, wenn du Windows starten willst wählst du im BIOS eben die Windows Platte.

    Wenn du in deinem Windows Boot noch dein altes Xubuntu stehen hast musst die diesen Bootloader bearbeiten.

    Wie das im Windows geht entzieht sich meiner Kenntnis. Da müssen die Win Spezialist*innen ran.
    Vermutlich hast du auf der Win Platte auch noch einen Grub2 drauf.

    Dieser muss editiert werden, wie das kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Auf alle Fälle ist Vorsicht geboten ansonsten kannst du womöglich ein Windows dann nicht mehr starten.

    Ich wiederhole mich leider schon wieder. :(

    Wenn du einen Tower hast, dann hast du ja kein Platzproblem eine weitere SSD einzubauen. Auf die installierst du dann dein Linux.
    Beim Installieren klemmst du die Windows Platte(n) ab und installierst dein Linux inkl Bootloader (Grub) auf diese SSD.
    Beim Starten wählst du dann im UEFI, mit der Funktionstaste (meist ist es "F2" oder "F12" aus von welcher platte du starten willst.
    Somit besteht keine Gefahr das du dir ein Windows schrottest.

    Die SSD's kosten im Moment fast nichts mehr.

    Ich halte wirklich rein gar nichts vom Dualboot Systemen mit Windows. Das geht bei Anfängern meistens schief und es sitzt niemand neben dir der dann helfen kann.