Beiträge von v4percloud im Thema „Weg mit Windows 10 Viva Linux Mint“

    Ich habe jetzt mal die neu freigegebene 70GB Partition ausgehangen und festgestellt, das das Schlüsselsymbol nun weg ist und ich sie wohl bearbeiten könnte.

    Was ist denn wenn ich das mit der Partition mache, worauf Linux installiert ist? Werde ich dann rausgeschmissen, kann ich dann überhaupt noch arbeiten? Muss ich ´deswegen vielleicht das Ganze auf einem gebooteten USB Stick machen wo gparted mit gestartet wird? Fragen über Fragen :P Ich warte erstmal lieber auf eure Tipps.

    Ich kann mit Laufwerke arbeiten. Mein Plan isdt nun ein anderer. Ich möchte die Windows Partition auf den kleinsten Wert verkleinern, was ich auch schon gemacht habe, dann habe ich sie als ext4 zur alleinigen Verwendung für Linux eingehangen. Nun würde ich sie gern der Linux Partition zuweisen, komme da aber nicht so weiter.

    Ich taste mich vorsichtig voran. Also die NTFS Partion ist nun 70GB kleiner und es ist eine neue 70GB Grosse neue ext4 entstanden.

    Wie gehe ich weiter vor? Oder geht das im Live Betrieb nicht und ich brauche was mit USB Stick zum starten?

    Leider finde ich im Menü weder gparted noch Discs. Vielleicht erstmal installieren?

    ich habe noch ein neues Problem. Bei mir geht kein Rechtsklick mehr. Es kommt kein Menü und ich kann auch die desklets nicht mehr verschieben. Was kann ich da machen? Außer einem alten Snapshot einzuspielen?

    Hallo zusammen,

    ich nutze jetzt gefühlt fast 1 Jahr Linux Mint 20.3 im Dual Boot (noch) mit Windows 10, was ursprünglich auf dem Intel NUC mit Intel i5 und 16GB RAM geliefert wurde. Bin höchstzufrieden. Jetzt möchte ich aber lieber Win 10 oder 11 in einer virtuellen Maschine haben und den Dual Boot auflösen und Linux Mint behalten. Leider finde ich es auf Youtube nur anders herum, so das linux gelöscht werden soll. Das kann ja wohl nicht wahr sein :)

    Wie gehe ich am besten vor? Mit der VM und später installieren, das bekomme ich hin, ich weiß noch nicht ob ich das auf dem Intel NUC oder der DS716+II machen soll. Vermutlich ist der NUC potenter. Kann das Win 10 in der VM auch den Lizenzkey im BIOS auslesen oder wie komme ich daran?

    Das wäre es auch schon mit den Fragen. Bin gespannt auf die Antworten. Vielleicht gibts ja doch ein Video? 8)