Beiträge von tuxfanmatze im Thema „Weg mit Windows 10 Viva Linux Mint“

    In einer VM unter Linux ist Windows deutlich schneller als in einer NAS. Meistens sind die CPU und RAM deutlich performater und der Netzzugriff entfällt. Auch kann man "am einfachsten" von Linux auf die Windows Daten zugreifen bei Bedarf. Wobei Sharing über NAS auch Sinn macht, besonders wenn man viel Speicherplatz benötigt. Viel Erfolg dir weiterhin!

    bei der Gelegenheit würde ich dir auch empfehlen auf Linux Mint 21.1 aktuelle Version, abzudaten, wenn du in deinem alten Linux nicht so viel eingestellt hast und nicht weißt wie du das im neuen dann auch wieder einrichtest.

    du kannst zwar auch upgraden von mint 20.x auf 21.1, aber die Apt paketverwaltung hat die schlüsselverwaltung geändert, das betrifft dich aber nur wenn du einige extra PPAs eingetragen hast in deinem alten Linux, dann geben diese ständig eine fehlermeldung dass man noch die alte schlüsselverwaltung verwendet. das kann man zwar auch manuell beheben aber ich werde bei mir dort auch eine Neuinstallation machen und dann hast du gleich ein aktuelles Mint was dann die nächsten Upgrades wieder gut schafft.

    deine extra PPAs kannst du in der aktualisierungsverwaltung - Bearbeiten - Paketquellen: "PPAs" und "Zusätzliche Paketquellen" auch einsehen und schreibst dir da einfach mal die paar Anwendung raus die du dann in dem neuen Linux mit auch wieder installieren musst.

    Info zur apt Schlüsseländerung:

    Warnung: apt-key is deprecated unter Debian und Ubuntu (Lösung)
    Was es mit der Meldung "apt-key is deprecated" auf sich hat und wie wir zukünftig GPG-Schlüssel mit OpenPGP unter Linux verwalten.
    www.veuhoff.net

    solche intensiven Änderungen an der festplatte also partitionsgrößen vergrößern verkleinern sollten nie vom laufenden System ausgemacht werden.

    Du lädst dir am besten das aktuelle Linux Mint 21.1 runter und schreibst es auf ein USB-Stick, z.b mit dem schon in mint integrierten tool USB Abbild Erstellung:

    https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/burn…auf%20Schreiben.

    oder unter allen Beteiebssystemen z.B.mit dem Programm "Balnea Etcher".

    Dann startest du den Linux Mint live-stick und startest aus dem Menü dort unter systemverwaltung (Englisch) "administration" gparted. ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem Laufwerke Tool unter Linux ich würde gparted immer vorziehen.

    dann sind alle Partitionen auch entsperrt und du kannst deine Linux Partition einfach nach links um die 70 GB vergrößern indem du einfach in garted dort den mit der Maus das partitionsende einfach rüber schiebst. dann in die Party noch auf ausführen oder den Haken drücken damit die Änderung auch ausgeführt wird.

    Meiner Erfahrung nach wird das booten mit Linux vermutlich funktionieren, aber ich stimme meinen Vorrednern hier zu, von Windows und gegebenenfalls eben auch von Linux vorher ein Backup unbedingt zu machen.