Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Eigenen Nextcloud Server“

    Ich würde an der Stelle gerne nochmal Yunohost erwähnen. Einmal aufsetzen und den Homeserver oder VPS/Dedicated dann einfach im Browser konfigurieren und Programme per Mausklick installieren. Läuft super und ist spielend einfach.

    https://yunohost.org

    Das werde ich nach meinem Herumspielen mit Proxmox auch testen. Ich habe mich auf der verlinkten Seite eingelesen. Wenn ich es richtig verstehe, dann installiere ich Yunohost via Image. Yunohost bildet dann das "OS", ähnlich wie Pdoxomox es als OS des Hypervisors ist, korrekt? Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob es in Yunohost auch möglich wäre einen virtuelle Maschine zu betreiben. Ich würde nämlich in meinem Setup gerne eine Win 10 Maschine nur noch als VM haben, um im Notfall auf ein Win zugreifen zu können, wenn ich mal Windows Support geben muss. Dann könnte ich nämlich auf die zweite Partition auf dem Laptop verzichten. Auf dieser Partition schimmelt Windows ja vor sich hin.

    Dann lasse es am Besten auf den versuch ankommen. Installiere Proxmox auf dem Server. Damit hast Du eine Basis, die Du später um weitere Dienste neben NExtcloud erweitern kannst, wenn du es willst (z.b. ein Pi-Hole etc.) und installiere Dir in einem VM Container Nextcloud. Wenn Du z.B. das All in One Image von Nextcloud verwendest (das wird meines Wissens sogar von den Nextcloud Machern gepflegt), hast Du eine gut vorkonfigurierte NC. Ich meine gehört zu haben, dass dort sogar die NC Talk Lösungen so konfiguriert sind, dass Du mit kleineren Gruppen von Leuten (drei bis fünf) Videokonferenzen machen kannst.

    Läuft auf dem Server sonst noch etwas anderes?

    Ich baue mir ja auch gerade einen Homelabserver basierend auf meinem Mini PC zusammen. Nextcloud werde ich dort in Form eines Docker Images realisieren. Der Homelabserver selbst hat als Basissystem ein Proxmox. Die Nextcloud soll dann als Container in der Proxmox-Umgebung laufen. Damit sollte der Aufwand für die Pflege der Nextcloud gering sein. Ich hatte auf einer VPS bei Hetzner die Nextcloud über einen klassichen LAMP Stack (Linux, Apache, MySQL und PHP) manuell installiert. Aber das ist zeitlich schon ziemlich aufwändig. Daher probiere ich es jetzt mit der Virtualisierungslösung in einer Proxmox-Umgebung.