Beiträge von Stardenver im Thema „Server Planung und Ideen!“

    Es wird doch sogar aufgezählt, welche Daten das sind und wofür diese weitergegeben werden:

    Domainregistrierung -> Registrierungsstelle

    Zahlungen mit Kreditkarte -> Zahlungsdienstleister

    Inkasso -> Inkassodienstleister

    Bewerbungsunterlagen -> Tochterfirma

    Ansonsten sind das alles doch eigentlich ganz normale AGB und ich wüsste auch nicht, dass Hetzner sich da jemals was geleistet hat. Die sind ja eher sehr gründlich, was oft mit ein Grund für schlechte Bewertungen ist. Die reagieren schnell und stark auf Abuse-Mitteilungen und schauen bei Kunden aus Drittländern sehr genau hin und verlangen mitunter zusätzliche Infos oder Dokumente.

    Zu Trustpilot muss man allerdings auch sagen, dass es wohl in der Natur der Sache liegt, dass sich eher unzufriedene Nutzer dort zu Wort melden. Da ist jemand sauer und er registriert sich dann, um dem Ärger Luft zu machen. Gleichzeitig haben sicher nicht so viele Kunden das Bedürfnis, sich dort zu registrieren um zu schreiben, dass es keine Probleme gab. Das sind dann oft sicher auch gekaufte positive Bewertungen. Aus dem Pool unzufriedener Nutzer dürften also viel mehr dort aufschlagen als aus dem Pool zufriedener Nutzer. Es gibt also sicher ein zigfaches zufriedener Kunden, die das aber einfach nicht mitteilen. Online meckern scheint beliebter zu sein als online zu loben.

    Ich habe aktuell einen unraid als Homeserver laufen und es gefällt mir besser als TrueNAS. OMV war ganz gut - unraid bietet mir aber irgendwie mehr. Ich finde es klasse, dass ich auch Platten verschiedener Größen ins array einbinden kann, so lange die parity die größte oder gleich groß ist. Hat für mich gerade bei mehreren Platten den Vorteil, dass ich spin-down nutzen kann.

    Gerade bei spin-down scheiden sich ja die Geister. Ich weiß, dass Enterprise/NAS Platten wie RED, Iron Wolf, etc für den 24/7 Betrieb hergestellt werden. Aber ich benötige das überhaupt nicht und nutze eh nur Consumer-Platten. Laufen bisher alle einwandfrei und sind teils mehrere Jahre alt. Ich habe zudem immer eine auf Ersatz liegen und kann im Notfall wechseln und resilvern.

    Ich nutze eine 1TB MX500 als Cache und muss daher auch gar nicht immer die Platten anstoßen. Das passiert beim Zugriff auf Plex oder ältere Dateien. Tagsüber landet alles auf der SSD (Außenkamera z.B.) und wird nachts um 3 dann vom Mover ins Array befördert. Hier lege ich mir eventuell nochmal eine zweite MX500 zu und lasse das Ganze als RAID1/Mirror laufen. Dann ist alles gesichert was seit dem letzten Mover-Durchlauf dazu kam.

    Wie man sieht, ist zumindest nach S.M.A.R.T. alles in Ordnung. Betrachtet man sich die Werte der Parity, welche ja zweifelsohne die meiste "Arbeit" hat, sieht man folgende Werte bei Power on hours:

    25303 (2y, 10m, 20d, 7h)

    Das ist die reine Betriebszeit. Da die Platte aber nur hochgefahren wird, wenn eine der anderen Platten schreibt, kommt man auf mehrere Jahre tatsächliches Alter. Und das bei einer Consumer.

    Bei TrueNAS hast du halt alle Platten 24/7 laufen, was nicht schlimm ist, wenn es dich nicht stört. Ich wollte das aber nicht. Zudem benötigt ZFS halt schon mehr RAM, während du unraid theoretisch mit 4-8GB laufen lassen kannst.