Beiträge von faxxy im Thema „Mehrere Linux-Distros parallel betreiben“

    Also wir müssen hier mal Grundlegend unterscheiden, denn hier werden 2 Möglichkeiten besprochen.

    Nur mal kurz zur Erklärung vorher wir gehen hier von einem simplen Partitionsschema aus.

    1. Festplatte

    EFI ist /dev/sda1

    SWAP ist /dev/sda2

    root ist /dev/sda3

    2. Festplatte

    SWAP ist /dev/sdb1 wobei man SWAP eigentlich auch für alle OS die gleiche SWAP Partition geben kann also /dev/sda2 und somit Platz sparen kann.

    root ist /dev/sdb2


    Möglichkeit 1 ist wie in Post 2 beschrieben.

    Hierbei wir auf jeder Festplatte (/dev/sdx) eine UEFI Partition eingerichtet (meist /dev/sdx1) und auf jeder Festplatte ein eigener GRUB installiert (auch in /dev/sdx1).

    Wenn man jetzt hier ein OS auswählen möchte muss man beim Booten über das UEFI gehen und diesem sagen von welcher Festplatte es booten soll, z.b. 1 Festplatte dann wählt UEFI diese Festplatte aus und sucht dort einen Bootloader also unser GRUB in /dev/sdx1 und übergibt an diesen.

    Wenn ich ein neues OS auf einer neuen Festplatte installiere muss ich die anderen GRUBs nicht ändern da die Bootauswahl ja durch UEFI getroffen wird.


    Möglichkeit 2 ist ich nutze nur einen GRUB für alle OS.

    Also ich habe auf der Festplatte die als Bootplatte im UEFI eingestellt ist eine EFI Partition und einen GRUB installiert.

    Dieser GRUB startet alle anderen OS-Versionen die installiert sind.

    UEFI wählt also die Festplatte aus (wir nehmen mal an die erste) und startet den GRUB der in /dev/sda1 installiert ist.

    GRUB hat in der configdatei alle installierten OS stehen und startet diese indem er einfach den gewünschten Kernel bootet und an den Kernel eine Information mitgibt welche Partition für diesen Kernel die root-partition (/) also z.b. /dev/sdb2, ist.

    Wenn ich nun ein neues OS installiere muss ich mit update-grub meinem GRUB sagen dass er nach neuen OS suchen soll und diese in die grub.cfg eintragen soll.

    Es ist wenn ich nur eine EFI Partition habe auch egal von welchem OS aus ich grub-update mache denn alle OS haben die selbe EFI und somit Boot Partition (/dev/sda1)

    Wenn auf irgendeinem installierten LinuxSystem ein Kernel upgedatet wird, musst du immer im Linux, welches ganz oben im Grub steht sudo update-grub ausführen.

    Dann wird dder neue Kernel im jeweiligen System übernommen.

    Wenn ich mehrere EFI Partitionen habe stimmt dass, ich muss den GRUB aktualisieren der nach UEFI geladen wird, bzw ich muss diese /Boot Partition mounten und die grub.cfg ändern.

    Wenn ich aber nur eine EFI Partition habe ist es eigentlich egal in welchem OS ich dass durchführe, denn der Grub ist für alle Systeme der gleiche.

    Falls erstes der Fall sein sollte, könnte man das nicht umgehen in dem man bei der Installation dem System eine eigene Boot/EFI Partition gibt so sollten sich doch die verschiedenen GRUB's nicht nicht in die quere kommen oder ?

    Könnte man, nur kann man dann aber über GRUB nicht mehr dass OS auswählen sondern muss es über UEFI machen.

    Da kann ich leider nicht zustimmen.

    Erstens wird dir ganz schnell der Platz knapp werden und zweitens wenn grub spinnt kannst du gar kein Linux mehr hochfahren. Klar kannst du dir mit chroot und Co helfen, ist aber auch nicht das Allheilmittel.

    Also ne 1TB SSD sollte Platz für einige Systeme bieten. Selbst wenn man gut rechnet reichen 200GB aus.

    Doch chroot ist dass Allheilmittel, es ist nur umständlich.

    Ich habe den Sinn dahinter immer noch nicht ganz verstanden für jedes OS eine HDD zu nutzen und dann muss ich noch zur richtigen Zeit die Taste drücken dass ich umstellen kann.

    Für diesen Einsatzzweck ist Grub da nicht um einfach nur ein OS zu booten dann kann ich direkt übers UEFI Booten lassen sondern mehrere OS und mich zu Fragen welches System ich heute nutzen will.

    Klar, bei einem Laptop ist es nicht so einfach, aber meist kann man zumindest eine zweite Platte einbauen, oder statt dem optischen Laufwerk eine SSD nehmen.

    Die meisten Laptops haben bereits 2 SSD/HDD verbaut, eine fürs System und eine 2te für Daten.

    Und dann hab ich den Slot wo das optische Laufwerk drin war und der bleibt offen?

    Back2Topic

    Es reicht eigentlich eine UEFI Partition aus, da kommen die Kernel drauf die gebootet werden sollen.

    Im Grub wird dann nur mit übergeben von welchen Systempartition / der Kernel booten soll.

    Grub erkennt ja beim installieren automatisch welche Kernel vorhanden sind.