Beiträge von HeKi im Thema „Mehrere Linux-Distros parallel betreiben“

    Es reicht eigentlich eine UEFI Partition aus, da kommen die Kernel drauf die gebootet werden sollen.

    Im Grub wird dann nur mit übergeben von welchen Systempartition / der Kernel booten soll.

    Grub erkennt ja beim installieren automatisch welche Kernel vorhanden sind.

    Ja, das war eben die Frage.

    Du siehst es offensichtlich anders. Ich verstehe, Du meinst, es gäbe überhaupt keine Probleme...

    Was ich rausgekriegt habe, ist aber, dass sich die GRUB's eben überschreiben. Das führt dazu, dass beispielsweise ein System mit nicht aktualisiertem Kernel gestartet wird.

    Das stand ja in dem Heise.de-Artikel drin. Und an anderen Stellen habe ich das auch gelesen.

    Hallo,

    vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich mehrere (mind. 2) Linux-Distros auf ein und derselben Platte reibungslos installiere und beim BOOTEN richtig=mit allen für das entsprechende System passenden Einträgen und Aktualisierungen gebootet werden.

    • Ich denke erstmal an LMint und Ubuntu. Mint 21 ist bereits installiert. (WIN 10 läuft parallel dazu. Alles funktioniert einwandfrei).

    Meine Recherchen haben ergeben, dass es auf den Bootmanager zu achten ist. Denn:

    • der Linux-GRUB des Hauptsystem (z.B. in meinem Fall LMint), übernimmt das "Komando" und überschreibt immer die Start(Boot)-Einträge=GRUB des anderes Linux-Systems. Mit Folgen für die Aktualisierungen des Kernels und bei anderen Updates.

    Im folgenden Artikel von heise.de Linuxe parallel betreiben wird ein Lösungsweg beschrieben, kurz zusammengefasst:

    • eine zweite EFI Partition erstellen
    • einen eigenen UEFI-Boot-Eintrag für jede Distro
    • diese Einträge werden per Befehl im Terminal erzeugt
    • beim Booten sollte man das Boot-Menü im BIOS aufrufen und das passende Programm anklicken und starten

    Stimmt der Lösungsweg so?

    Habe ich den letzten Punkt richitg vertanden mit BIOS aufrufen zum booten der Distro? Wenn ja, nicht sehr elegant, oder?

    Im Artikel meine ich den Abschnitt überschrieben mit "Strikt getrennte Parallelinstallation"