Beiträge von staryvyr im Thema „Fehlermeldung beim Hochfahren?“

    Ich bezweifle immer noch, dass die anzeigte Fehlermeldung etwas mit dem langsamen Hochfahren zu

    tun hat. Nicht jedes Problem wird auch angezeigt. Für jemanden, der bisher nur grafischer Oberflächen

    in Windows genutzt hat, ist die Problemlösung keine einfache.

    Was Du zur Problemanalyse noch machen könntest:

    In Ubuntu ein Terminal öffnen und die Ausgabe nach dem Befehl "sudo dmesg | more" gezielt nach

    nach dem Wort "timeout" durchsuchen und hier die entsprechenden Zeilen (auch immer etwa 2 Zeilen

    davor und danach hier posten. Dann lässt sich das Problem evtl. durch Einstellungen im Grub, im BIOS/UEFI

    oder durch Auswechseln von Hardware beheben.

    Was Du zur Problembehebung außerdem noch probieren könntest:

    -- den neuesten Kernel installieren und schauen, wie sich der boot-vorgang danach macht

    How to Install Linux Kernel 6.2 on Ubuntu 22.04 or 20.04 - LinuxCapable
    This step-by-step guide will teach you how to easily install Linux Kernel 6.2 on Ubuntu 22.04 or 20.04 LTS. Following these instructions can improve…
    www.linuxcapable.com

    -- wenn Dir das zu schwierig ist, könntest Du auch Linux Distributionen installieren, die

    die aktuellsten Kernel verwenden. Hier gibt es ja genug Leute, die Dir dazu Fragen beantworten könnten.

    Schließlich könntest Du das Problem auch einfach aussitzen, Linux kennenlernen und darauf hoffen,

    dass mit einem zukünftigen LTS-Update dieses Problem behoben wird.

    Nicht schlimm das du es überlesen hast.

    Nach dem Fehler dauert es ca 1-2 Min danach startet alles normal und ohne Fehler im Ubuntu selbst

    Das Problem ist halt nur die Zeit.

    Das ist nicht normal

    Was heißt "es startet alles normal" ?

    Du siehst nach 1-2 Minuten die Desktopumgebung: Hintergrundbild, Leiste, Mauszeiger usw. ? Das wäre jetzt

    nicht gerade unnormal.

    Oder ist der Bildschirm, so wie Du ihn oben gezeigt hast, für 1-2 Minuten eingefroren und es gibt scrollt dann

    noch eine ganze Liste von Meldungen über den Bildschirm bis die Desktopumgebung zu zu sehen ist?

    Hast Du Ubuntu mehrmals hintereinander hochgefahren (ohne jedesmal neu zu installieren oder ähnliches)

    und hast jedesmal dasselbe Resultat gehabt ?

    Ich habe nur auf die Fehlermeldung geschaut. Dass Dein eigentliches Problem das langsame

    Hochfahren ist, habe ich zunächst übersehen.

    Welche Meldungen erscheinen denn später beim Hochfahren? Läuft da alles mit grünem OK durch oder

    gibt es Meldungen mit rotem FAILED?

    Wenn Du den Rechner mehrfach hintereinander hochfährst, dauert das Hochfahren dann

    jedesmal so lange?

    Habe eine Fehlermeldung beim Hochfahren.

    Wer kann mir helfen

    Ubuntu bzw. Linux ist nicht die Ursache dieses Fehlers.

    Die Meldung sagt nur aus, dass Dein BIOS ein Problem mit ACPI (ein

    Standard zur Energieverwaltung im Rechner) hat. Ich würde hier einfach

    alles belassen wie es ist, m.E. ist der Fehler völlig harmlos.

    Wenn Dich die Meldung wirklich stört, müsstest Du Dein BIOS updaten (da musst

    Du beim Hersteller recherchieren, welche BIOS-Updates er für Dein Betriebssystem

    anbietet und dann auch noch einmal schauen, wie dieses Update auf

    Deinem Rechner genau funktioniert).